Ärztliche Online-Fortbildung zum Thema „Impfungen für onkologische Patienten“

Die Saarländische Krebsgesellschaft e. V. organisiert regelmäßig wissenschaftliche Fortbildungsveranstaltungen für Ärzte und Ärztinnen.

Am 24. Februar wurde in einem Livestream aus der Ärztekammer des Saarlandes das hochaktuelle Thema „Impfungen für onkologische Patienten“ behandelt.

Als Referenten durften wir Prof. Dr. Dr. Sören Becker, Leiter des Instituts für Medizinische Mikrobiologie und Hygiene am Universitätsklinikum des Saarlandes begrüßen. Die Moderation übernahm Dr. Steffen Wagner, Gynäkologischer Onkologe und 1. Vorsitzender der Saarländischen Krebsgesellschaft e.V.

Im neuen, kompakten Online-Format  wurden wichtige Informationen und Erkenntnisse zum Thema Impfungen vor, während und nach einer onkologischen Therapie vermittelt. Auch das aktuelle Thema Covid-19 wurde selbstverständlich ausführlich besprochen.

Die Saarländische Krebsgesellschaft startete mit dieser Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der Ärztekammer des Saarlandes eine neue Fortbildungsreihe.  In diesem Rahmen sollen zukünftig in regelmäßigen Abständen aktuelle onkologische Themen aufgegriffen und in kurzen, interaktiven Online-Seminaren vermittelt werden.

Wir danken den zahlreichen Teilnehmer:innen für ihr Interesse und die angeregte Diskussion.