Was wäre wenn…:

Bekannte Persönlichkeiten aus dem Saarland setzen sich für Menschen mit Krebs ein!

Was, wenn plötzlich alles anders ist? Wenn die Diagnose Krebs dein Leben auf den Kopf stellt und du nicht weißt, wie du es deinen Kinder erklären sollst? Wenn deine Zukunftspläne zu zerplatzen drohen und dir keiner zur Seite steht?

WIR SIND DA – und setzen gemeinsam mit saarländischen Botschafterinnen und Botschaftern ein Zeichen für krebskranke Menschen, ihre Familien und Freunde.

Gemeinsam möchten wir auf die Sorgen und Nöte der betroffenen Menschen und auf die kostenfreien Unterstützungsangebote durch die Beratungsstellen der Saarländischen Krebsgesellschaft e.V. aufmerksam machen.

Wir bedanken uns von Herzen bei allen Botschafterinnen und Botschaftern und Ministerpäsidentin Anke Rehlinger als Schirmherrin der Kampgne.

Wir sind stolz, so viele tolle Menschen an unserer Seite zu haben.

Unsere Botschafter*innen 2024

„Was, wenn plötzlich alles anders ist?“

Alexander Kunz

„Was, wenn dein Leben einen neuen Sinn bekommt?“

Alice Hoffmann

„Krebs kann jeden treffen! Wenn diese schlimme Diagnose gestellt wird, ist es verständlich, dass das Leben von einem Tag auf den anderen aus den Fugen gerät. Beistand, Hilfe und Unterstützung für krebskranke Menschen und ihre Familien ist das gemeinsame Ziel der Saarländischen Krebsgesellschaft. Danke, dass es Euch gibt!“

Andreas Fuhrmeister

„Was, wenn dein Leben sich von einer auf die andere Sekunde ändert?“

Andreas Waschburger

„Was, wenn dein Leben sich von einer auf die andere Sekunde ändert?“

Anny Hwang

„Was, wenn Mama oder Papa Krebs hat?“

Bodo Busse

„Ich wünsche mir für alle Betroffenen, dass es leichter wird mit Freunden und Familie über die Diagnose sowie die eigenen Gedanken und Gefühle zu sprechen und im Nachgang die Art von Zuwendung zu bekommen, die sich am besten anfühlt. Lasst uns in 2024 gemeinsam Hemmschwellen abbauen und füreinander da sein!“

Chiara Toussaint

„Die Diagnose Krebs bedeutet einen tiefgreifenden Einschnitt im Leben der Betroffenen und ihrer Familien. Angst und Unsicherheit sind dann allgegenwärtig und der Bedarf an Unterstützung geht weit über die rein medizinische Hilfe hinaus. Die Saarländische Krebsgesellschaft leistet hierbei Außergewöhnliches. Ihr Engagement verdient höchste Anerkennung, denn sie schenken Betroffenen und ihren Liebsten nicht nur Unterstützung, sondern auch Hoffnung in schweren Zeiten.“

David Lindemann

„Was, wenn dein Leben sich von einer auf die andere Sekunde ändert?“

Denis Reinhardt

„Was, wenn plötzlich alles anders ist?“

Dennis Keller

„Was, wenn du nicht mehr stark sein kannst?“

Dr. Katharina Stenger

„Was, wenn sich dein Leben von einer auf die andere Sekunde ändert?“

Dr. med. Maria Cacacciola Ketter

„Was wenn sich dein Leben von einer auf die andere Sekunde ändert?“

ela. von ELAIZA

„Was, wenn du es deinem Kind erklären musst?“

Eva Tassone

„Wir planen unser Leben oft weit in die Zukunft hinein. Doch eine Krebsdiagnose kommt immer plötzlich und unerwartet und holt einen (und die Familie) sehr schnell ins Hier und Jetzt zurück. Hier kann die Saarländische Krebsgesellschaft mit ihren hervorragenden Beratungsangeboten unterstützen und entscheidend dazu beitragen, dass man nicht allein gelassen wird. “

Falk Maria Schlegel

„Krebs verändert das Leben; lassen Sie sich von der Saarländischen Krebsgesellschaft helfen.“

Hanno Dornseifer

„Die vielen lieben Menschen von der saarländischen Krebsgesellschaft sind für euch da – wenn ihr sie braucht! Sie kümmern sich um euch, wenn ihr Hilfe braucht – Hilfe, die über die medizinische Hilfe hinausgeht. Wenn die Zukunftspläne zu zerplatzen drohen – dann habt ihr dort Menschen, die für euch – als Betroffene und als Angehörige – da sind.“

Ivonne Becker

„Was, wenn du es deinem Kind erklären musst?“

James Maitland Boyle

„Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die Diagnose Krebs von einer Sekunde auf die andere alles verändert. Der Kampf gegen die Krankheit ist nicht nur für den Betroffenen, sondern auch für sein Umfeld sehr belastend. Da ist es gut zu wissen, dass man nicht allein ist und professionelle Hilfe bekommt. Das Angebot der Saarländischen Krebsgesellschaft ist für viele Betroffene ein echter Segen – gerade in den schwierigen Monaten nach der Diagnose – aber auch während der Therapie. Deshalb ist es mir eine Ehre, als Botschafter für die Gesellschaft zu werben.“

Joachim Morsch

„Was, wenn du es deinem Kind erklären musst?“

Jonas Kirch

„Krebs ist eine Diagnose, die das Leben über Nacht verändert. Wenn Worte fehlen, um es den Angehörigen zu erklären – in Momenten der Unsicherheit und Angst – bieten Unterstützungsangebote durch die Beratungsstellen der Saarländischen Krebsgesellschaft e.V. Halt. Hier gibt es Menschen, die zuhören, verstehen und dabei helfen, Wege für ein Leben mit der Krankheit zu finden. Sie sind nicht allein in dieser Reise.“

Josephine Ortleb

„Durch schwere Zeiten gehen, kämpfen und dabei nicht den Mut verlieren. Das kann man vielleicht auch allein schaffen, aber mit jemandem an der Seite ist es so viel besser! Die Saarländische Krebsgesellschaft ist für euch da, wenn auf einmal alles anders ist. Mit Herz, Fachwissen und ganz viel Menschlichkeit!“

Julia Lehmann

„Eine Krebserkrankung ist eine harte Zäsur. Fast schon egal ob es dich selbst, einen Angehörigen oder einen engen Freund trifft. Nicht jeder Mensch kommt mit der Belastung, die dies bedeutet, alleine klar, deswegen ist es einfach gut zu wissen, dass es Hilfe von Profis gibt, die dir zur Seite stehen und dir helfen, die schwere Zeit zu meistern.“

Julian Blomann

„Was, wenn du deinen Freunden von der Diagnose erzählen musst?“

Julian Schneider

„Was, wenn dir keiner zur Seite steht?“

Klaus Erfort

„Wer selbst einmal die Situation erlebt hat, in der von einer Sekunde auf die andere alles anders ist – wer die Diagnose Krebs hautnah miterlebt hat und die weitreichenden Konsequenzen kennt, der weiß, wie wichtig die Arbeit der Saarländischen Krebsgesellschaft ist. Deshalb bin ich von Herzen gerne Botschafter für deren sehr wichtiges und nachhaltiges Engagement.“

Marc Kirch

„Die Wucht der Krebsdiagnose reißt Erkrankte in einen Strudel aus Ängsten und Unsicherheiten und überfordert Angehörige. Gut, dass es Menschen gibt, die ergänzend zur medizinischen Betreuung da sind, um die Vielzahl der Fragen zu beantworten und beratend zur Seite zu stehen. Sag es weiter!“

Markus Brixius

„Was, wenn die Diagnose dein Leben auf den Kopf stellt? … dann konzentriere dich auf das, was derzeit möglich ist und nicht auf das, was gerade nicht geht!“

Martin Schimpf

„Die Magie des Lebens besteht aus Spaß, Unterhaltung und purer Lebensfreude. Doch was, wenn plötzlich alles anders ist? Die Diagnose Krebs kann jeden treffen und unser Leben auf den Kopf stellen. Danke an das Team der Krebsgesellschaft Saar, dass Ihr betroffenen Menschen und ihren Familien zur Seite steht.“

Maxim Maurice

„Für mich ist es eine Selbstverständlichkeit, mich für diese Kampagne zu engagieren. Vielen Dank für diese Möglichkeit. Ich glaube, dass nicht nur die Familie in dieser Zeit wichtig ist, sondern auch enge Freunde. Freunde können oft noch einmal ganz anders für einen da sein.“

Mike Hieronymus

„Was, wenn die Diagnose plötzlich dein Leben bestimmt? Ich freue mich als Botschafterin der Saarlandischen Krebsgesellschaft auf dieses wundervolle Arbeit aufmerksam machen zu dürfen. Du bist nicht allein! “

Mona Stevens

„Was, wenn nicht mehr nur die Sonne scheint?“

Oku

„Was, wenn sich dein Leben von einer auf die andere Sekunde ändert?“

Patrick Schmidt

„Über Krebs wird noch viel zu wenig gesprochen! Betroffen ist doch meist das ganze Umfeld. Die Arbeit der Saarländischen Krebsgesellschaft bezieht daher alle mit ein: Die Patientin / den Patienten, aber auch die Angehörigen. Wie sehr die ganze Familie zu kämpfen hat, wenn ein Familienmitglied diese Diagnose erhält, wird oft übersehen. Daher finde ich es wichtig, dass JEDE*R von diesem Hilfsangebot erfährt – um den Weg für alle in der Situation zu erleichtern.“

Petra Williams

„Was, wenn es die Liebe deines Lebens trifft?“

Philipp Leon

„Was, wenn dir das Leben einen Strich durch die Rechnung macht?“

Prof. Dieter Weller

„Die schreckliche Realität, dass Krebs keine Grenzen kennt, hat uns am CISPA tief getroffen. Wir mussten von unserem ersten administrativen Geschäftsführer, Bernd Therre, Abschied nehmen. Der Kampf gegen den Krebs war hart, und Bernd hat ihn leider viel zu früh verloren. Doch in unserem Herzen lebt er weiter. Möge sein unvergesslicher Geist uns inspirieren, weiterhin gemeinsam stark gegen den Krebs zu kämpfen.“

Prof. Dr. Dr. h.c. Michael Backes

„Was, wenn Deine Zukunftspläne zu zerplatzen drohen?“

Prof. Dr.-Ing. Frank Mücklich

„Was, wenn sich dein Leben von einer auf die andere Sekunde ändert?“

Salvo Pitino

„Was, wenn die Diagnose dein Leben auf den Kopf stellt?“

Steffen Weßler

„Was, wenn plötzlich alles anders ist?“

Thilo Ziegler

„Was, wenn sich dein Leben von einer auf die andere Sekunde ändert?“

Tobias Raab

„Was, wenn Deine Zukunftspläne zu zerplatzen drohen?“

Venoth Nagarajah

„Krebspatient*innen müssen stark sein im Kampf gegen die Krankheit – und oft auch noch stark bei Familie und Freunden, damit die sich nicht zu große Sorgen machen. Einfach mal weinen, die Angst rauslassen, dazu bietet die Saarländische Krebsgesellschaft in ihren Beratungsstellen im ganzen Saarland die Möglichkeit. Dort werden deine Tränen ausgehalten. Niemand muss allein da durch.“

Verena Sierra

„Was, wenn du es deinem Kind erklären musst?“

Volker Gebhardt

„Was, wenn Mama oder Papa Krebs hat?“

Wettermüller

Wir haben den Marketing Award Saar gewonnen!

Wir sind unglaublich stolz und dankbar für die großartige Auszeichnung unserer Kampagne „Was, wenn plötzlich alles anders ist“ in der Kategorie „Best of Charity“.

Der Award ist nicht nur eine Auszeichnung für uns, sondern ein Zeichen dafür, wie wichtig und wertvoll es ist, das Thema Krebs ins Zentrum der öffentlichen Wahrnehmung zu rücken.

Gewinnerbadge Marketingaward Saar

Unsere Botschafter*innen 2023

„Krebs kann jeden treffen – egal in welcher Lebenssituation. Leider wird uns das häufig erst bewusst, wenn es zur Diagnose kommt. Der Krebs stellt das Leben auf den Kopf – umso wichtiger ist es, jemanden an seiner Seite zu wissen, der in dieser Situation helfen kann. Deshalb liegt mir das Angebot der Krebsgesellschaft Saar sehr am Herzen – mit einem Team aus Psychologinnen und Psychologen sowie Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeitern bieten sie Halt und Unterstützung in einer schweren Zeit. Das ist extrem wertvoll.“

Anke Rehlinger

„Was, wenn plötzlich alles anders ist?“

Bernhard Leonardy

„Was, wenn die Diagnose Dein Leben auf den Kopf stellt. Heute ist Weltkrebstag! Die Saarländische Krebsgesellschaft leistet eine tolle und wertvolle Arbeit für an Krebs erkrankte Menschen und ihre Angehörigen. Ich freue mich sehr, diese wichtige Arbeit als Botschafterin unterstützen zu dürfen und so auf das wichtige Thema Krebs aufmerksam machen zu können.“
Claudia Kohde-Kilsch
„Was, wenn plötzlich alles anders ist? Eine Krebsdiagnose stellt dein Leben und das deiner Familie auf den Kopf?
In neun Beratungsstellen im Saarland wird Unterstützung angeboten. Ein Team aus Psychologen, Psychologinnen und SozialarbeiterInnen bietet betroffenen Familien Halt und ein Gefühl nicht allein zu sein in dieser schweren Zeit…Das Team der Saarländischen Krebsgesellschaft ist da für Menschen mit Krebs und Ihre Familien.“
Cliff Hämmerle
„Man verdrängt es normalerweise. Aber wenn eine Krankheit wie Krebs auftaucht, ändert sich alles im Leben. Nicht nur im Leben der Kranken, sondern auch bei ihren Angehörigen und Freunden. Die Saarländische Krebsgesellschaft hilft dann kostenlos mit Beratung und konkreter Unterstützung. Zum Beispiel fängt sie die Kinder krebskranker Eltern auf mit dem „Projekt Regenbogen“ auf. Ich finde, das sollten Sie alle wissen.“
David Zimmer
„Ich glaube, jeder kennt eine Person, die an Krebs erkrankt ist und weiß, was das für alle Beteiligten bedeutet! Ich bin selbst Vater und deshalb berührt mich die Frage „Was, wenn du es deinem Kind erklären musst?“ sehr. Im Projekt Regenbogen der Saarländischen Krebsgesellschaft werden Kinder und Eltern aufgefangen und begleitet, wenn Mama oder Papa an Krebs erkrankt ist.“
Frank Nimsgern
„Die Saarländische Krebsgesellschaft gehört zu den Einrichtungen, von denen ich euch eigentlich wünsche, dass ihr niemals mit ihnen zu tun bekommt. Dabei sind das wirklich nette Leute 😉 Heute ist Weltkrebstag. Ich will die Bühne, die ich habe, mal dazu nutzen, euch zu zeigen: Es gibt diese Menschen, und wenn ihr sie braucht, dann sind sie für euch da und werden euch helfen.“
Frank Falkenauer

„Eine Krebs-Diagnose kann das Leben auf den Kopf stellen. Arbeitgeber sind gefordert, ihren Mitarbeitern zur Seite zu stehen und auch frühzeitig über Risikofaktoren zu informieren. Die saarländische Krebsgesellschaft bietet Betrieben und ihren Mitarbeitern ein tolles Aufklärungs- und Beratungsangebot. Dieses kann kostenfrei genutzt werden.“

Dr. Frank Thomé

„Als Betroffener ist es mir eine Ehre, bei dieser Kampagne mitzuwirken!

Das Team der Saarländischen Krebsgesellschaft ist da für Menschen mit Krebs und Ihren Familien.“

Horst Becker

„Was, wenn es der Anfang von etwas Neuem ist? Eine Krebserkrankung kann dir eine 2. Chance geben, um neue Fähigkeiten zu entwickeln und das Leben dankbarer, bewusster und intensiver zu leben. Das Team der Saarländischen Krebsgesellschaft ist da für Menschen mit Krebs und ihre Familien. Damit wir wieder Stärke, Kraft und Mut spüren können.“

Jennifer Wegemund

„Hilf uns, das Bewusstsein über Krebs und die Wichtigkeit von Vorsorge und Aufklärung zu erweitern. Denn das Schlimme an Krebs ist: Krebs ist unfair / Es kann jeden treffen!“

Freaky Jörn

„Gesundheit ist nicht selbstverständlich. Zum heutigen Weltkrebstag darf ich euch auf eine großartige Organisation aufmerksam machen:

Das Team der Saarländischen Krebsgesellschaft ist da für Menschen mit Krebs und Ihre Familien.“

Jürgen Doberstein

„Was, wenn die Diagnose die Liebe deines Lebens trifft?“

Kerstin Gödert

„Ein Szenario, das man überhaupt nicht an sich heranlassen möchte. Und trifft es dann ein, wird man überrollt von Ängsten und Sorgen, die man nicht kannte. Die Saarländische Krebsgesellschaft ist für Sie und Ihre Familien da. Im Projekt Regenbogen stehen Kinder und Jugendliche im Mittelpunkt, deren Mama oder Papa an Krebs erkrankt ist.“

Kevin Conrad

„Was, wenn plötzlich alles anders ist? Das Team der Saarländischen Krebsgesellschaft ist da für Menschen mit Krebs und ihre Familien.“

Laura Theiss

„Tumorerkrankungen, die frühzeitig entdeckt werden, können häufig schonender behandelt werden und sind meistens besser heilbar. Ich bitte daher alle Saarländerinnen und Saarländer, sich von ihrer behandelnden Ärztin oder ihrem behandelnden Arzt über angebotene Leistungen der Krebsvorsorge und Krebsfrüherkennung beraten zu lassen: Nutzen Sie die bestehenden Möglichkeiten und schützen Sie sich bestmöglich.“

Dr. Magnus Jung

„Was, wenn plötzlich alles anders ist? Was wenn die Diagnose Krebs Dein Leben und das Leben Deiner Liebsten bestimmt? Was, wenn man sich gemeinsam den Tod fürchten muss? Projekt Regenbogen, ins Leben gerufen von der Krebsgesellschaft Saar e.V. ist da für diese Menschen. Besonders Familien stehen im Vordergrund, Beispiel Kinder, deren Mama oder Papa an Krebs erkrankt sind.“

Martin Stopp

„Ich möchte die „Bühne“, die wir Medienschaffende haben, nutzen, euch die Kampagne der Saarländische Krebsgesellschaft e.V. vorzustellen und zu zeigen, dass es Menschen gibt, die da sind und helfen, wenn man sie braucht. Bitte unterstützt dieses Projekt. Gesundheit Liebe und Glück für Euch“

Miriam Hannah

„Wenn man es erlebt hat, weiss man wie schön das Leben ist!“

Prof. Oliver Strauch

„Ob in der Familie, unter Freunden oder in der Nachbarschaft – es kann jeden von uns treffen. Die Diagnose Krebs kann unser Leben von einer Sekunde auf die andere auf den Kopf stellen. Umso wichtiger ist es, in solchen Ausnahmesituationen Verbündete und Experten zu haben, die einem helfen können. Die saarländische Krebsgesellschaft ist ein solcher Freund. Leider wissen nur wenige, wie umfangreich das Angebot der Gesellschaft ist. Sie sind nicht allein.“

Rainer Calmund

Mein Team und ich sind für Betroffene und ihre Angehörigen da, wenn plötzlich alles anders ist.

Es ist mir eine Herzensangelegenheit, dass alle wissen, dass es uns gibt… Für den Fall, dass sie uns brauchen.

Sabine Rubai, Geschäfstführerin der Saarländischen Krebsgesellschaft

„Fast jeder kennt Betroffene in seinem näheren Umfeld. Was tun, wenn sich dein Leben von einer auf die andere Sekunde ändert. Helfen als Freund, Familienangehöriger oder Partner ist meistens sehr schwer, was soll man tun, welches sind die richtigen Worte? Niemand muss alleine damit umgehen. Professionelle Hilfe ist sehr nah und kann vielfältig in Anspruch genommen werden, völlig unabhängig von der medizinischen Begleitung.“

Sascha Winter

„Was, wenn keiner deine Tränen aushält?“

Dr. Steffen Wagner

„Was, wenn die Diagnose dein Leben auf den Kopf stellt? Dann bliebe von einst tausend Wünschen nur noch der wichtigste übrig: Gesundheit! Für mich ist es daher selbstverständlich, regelmäßig zur Vorsorge zu gehen. Damit Krebs von Anfang an keine Chance hat…“

Sylvio Maltha

„Man verdrängt es normalerweise. Aber wenn eine Krankheit wie Krebs auftaucht, ändert sich alles im Leben. Nicht nur im Leben der Kranken, sondern auch bei ihren Angehörigen und Freunden. Die Saarländische Krebsgesellschaft hilft dann kostenlos mit Beratung und konkreter Unterstützung. Zum Beispiel fängt sie die Kinder krebskranker Eltern auf mit dem „Projekt Regenbogen“. Ich finde, das sollten Sie alle wissen.“

Thomas Schmeer

„Er war Anfang 50, als die Diagnose kam. Das ganze Leben war auf den Kopf gestellt. Er musste es seiner Frau und seiner Tochter erklären. Und unser Kamerad hat den Kampf gegen den Krebs verloren. Noch heute denke ich regelmäßig: Wie würde Roland jetzt entscheiden? Diese ekelhafte Krankheit ist so fern und doch ganz schnell sehr nah. Deshalb trage ich gern meinen kleinen Teil dazu bei, die Saarländische Krebsgesellschaft zu unterstützen. Es gibt Hilfe, niemand muss alleine sein.“
Dr. Thorsten Klein
Alles im Leben ändert sich, wenn Krebs auftaucht! Das „Projekt Regenbogen“ der Saarländischen Krebsgesellschaft kümmert sich um Kinder und Jugendliche von betroffenen Elternteilen. Kinder leiden mit. Ihr Kummer äußert sich jedoch anders als bei Erwachsenen. Kleinere Kinder können ihre Sorgen und Ängste meist noch nicht in Worte fassen, Jugendlichen fällt es oft schwer, über Gefühle zu sprechen.
Walter Ries

„Die Diagnose “Krebs” ändert für die Betroffenen und Ihre Angehörigen ihr Leben von einer auf die andere Sekunde. Gut, dass es hier engagierte und fachkundige Menschen gibt, die allen zur Seite stehen.“

Prof. Wolfgang Mayer

„Die Diagnose kann jeden treffen. Gemeinsam sprechen, gemeinsam lieben, gemeinsam leben.“

Wolfgang Mertes