FAQs für euren Besuch bei der Saarländischen Krebsgesellschaft

FAQS Beratung Saarländische Krebsgesellschaft

Habt ihr Fragen zu eurem Besuch bei uns? Wir haben hier kurz und knapp einige häufig gestellte Fragen und Antworten für euch zusammengestellt:

❓ Was ist eine psychoonkologische Beratung?
Unsere psychoonkologische Beratung bietet Unterstützung, um den Umgang mit der Diagnose, der Behandlung und den Veränderungen im Leben zu erleichtern. Themen können beispielsweise sein: Umgang mit Ängsten, Stärkung der emotionalen Bewältigungskraft, Förderung der Kommunikation innerhalb der Familie, Hilfe bei der Rückkehr in den Alltag nach der Behandlung.

❓ Brauche ich eine Krankenkassenkarte?
Nein, ihr benötigt keine Krankenkassenkarte für die Beratung bei uns.

❓ Wie lange sind die Wartezeiten?
Wir bemühen uns, die Wartezeiten so kurz wie möglich zu halten, damit ihr schnell Hilfe bekommt. Je nach Beratungsstelle können bereits Termine innerhalb einer Woche vergeben. In dringenden Fällen ist sogar eine kurzfristige telefonische Beratung möglich.

❓ Können auch Angehörige kommen?
Ja, wir beraten auch Angehörige und unterstützen sie in dieser schwierigen Zeit.

❓ Was kostet die Beratung?
Unsere Beratung ist komplett kostenfrei und steht allen Betroffenen im Saarland zur Verfügung.

❓Wird bei Anträgen geholfen?
Ja, wir unterstützen euch bei Antragsstellungen und bürokratischen Fragen, um euch den Alltag zu erleichtern.

❓Was bietet das Projekt Regenbogen an?
Unser Projekt Regenbogen unterstützt Kinder krebskranker Eltern mit speziellen Beratungsangeboten und Aktivitäten, um ihnen in dieser schwierigen Zeit beizustehen.

❓ Was passiert, wenn niemand ans Telefon geht?
Selbst wenn wir mal nicht ans Telefon gehen, kannst du uns jederzeit auf den Anrufbeantworter sprechen. Wir rufen in der Regel innerhalb eines Werktages zurück.

Wir sind da, wenn plötzlich alles anders ist!