Herzliche Spende: Kissen für Brustkrebspatientinnen

Spendenübergabe Herzkissen

Die Schülerinnen und Schüler des TGS BBZ Saarlouis – in diesem Jahr die Klasse AV 5 (Ausbildungsvorbereitung) – stellten im Rahmen ihres Praxistages Herzkissen aus bunten und angenehm weichen Stoffen her.

Wie bereits vor zwei Jahren nähten sie unter Anleitung der Lehrwerkmeisterinnen Vera Karioth und Marion Montnacher an ihrem Praxistag, der einmal pro Woche stattfindet, insgesamt 103 Herzkissen, die für Brustkrebspatientinnen bestimmt sind. Unterstützt wurden sie dabei vom Stoffparadies Schaum, das die Stoffe kostenlos zur Verfügung stellte.

Die Kissen sind nicht nur ein optisches Highlight: Durch ihre besondere Form entlasten sie die Lymphabflusswege nach einer Brustoperation und nehmen unangenehmen Druck von den Narben in der Achselhöhle. Sie werden unter dem Arm getragen und haben die perfekte Form, um die Operationswunde zu entlasten.

Kurz vor Ende des Schuljahres übergaben die Lehrwerkmeisterinnen gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern und im Beisein der Schulleiterin Frau Dr. Schmitt und der Abteilungsleiterin Frau Spanier die Herzkissen und die farbenfrohen Werke an unsere Mitarbeiterin Danielle Deckert.

Wir sind überwältigt von diesem Engagement und freuen uns, die liebevollen Geschenke weitergeben zu können. Vielen Dank für so viel Herzlichkeit!