Krebs überlebt – und doch ist nichts wie vorher

Letzte Woche durften wir das wichtige Thema Cancer Survivorship beim Hauptstadtkongress des Berufsverbands Niedergelassener Gynäkologischer Onkolog*innen (BNGO e.V. ) in Berlin beleuchten.

Unser 1. Vorsitzender, Dr. med. Steffen Wagner, der zugleich dem Vorstand des BNGO e.V. angehört, moderierte mehrere Sessions, unter anderem zum wichtigen Thema Cancer Suvivorship.

In ihrem Fachvortrag richtete unsere Geschäftsführerin Sabine Rubai den Blick auf ein Thema, das neben medizinischen Belangen oft zu kurz kommt: die Lebensrealität und -qualität von Menschen nach einer Krebserkrankung.
Sie zeigte auf, welchen psychosozialen und sozialrechtlichen Herausforderungen sich Krebsüberlebende gegenübersehen – und welche zentrale Rolle ambulante Krebsberatungsstellen in der Nachsorge einnehmen:

✅ Wir begleiten Betroffene auch nach der Akutbehandlung individuell und ganzheitlich.
✅ Wir sind Netzwerkpartner für niedergelassene Ärzt*innen, Kliniken und onkologische Zentren.
✅ Wir stehen für eine niedrigschwellige, wohnortnahe und qualitätsgesicherte Unterstützung.

Wir danken dem BNGO e.V. für die Einladung, den guten Austausch und die Möglichkeit, das bundesweite Engagement der Landeskrebsgesellschaften zu präsentieren.

Eine Übersicht über unsere ambulanten Krebsberatungsstellen bundesweit gibt es hier: www.krebsgesellschaft.de/landeskrebsgesellschaften.html