Online Vortrag: Nebenwirkungen der CAR T-Zell Therapie

Info

Die Immuntherapien mit den Ckeckpoint-Inhibitoren haben große Erfolge für die Krebstherapie gebracht. Gleichzeitig entstand dadurch ein völlig neues Spektrum an Nebenwirkungen. In unserer Online-Seminarreihe „Nebenwirkungen der Immuntherapie“, die sich an Krebsbetroffene, Angehörige und Interessierte richtet, werden diese genau beleuchtet und in leicht verständlicher Form erläutert. Diese sogenannten immunvermittelten Nebenwirkungen entstehen durch die Steigerung der körperlichen Immunabwehr und können sämtliche Organsysteme befallen. Sie zu erkennen und schnell zu behandeln, ist immens wichtig und benötigt aufmerksame Patienten und eine gute Zusammenarbeit verschiedener Fachärzt*innen.

Wir fragen daher nach:

• Welche Nebenwirkungen hat eine Immuntherapie?
  • Wann treten die Nebenwirkungen auf?
  • Woran erkenne ich, dass es sich um eine Nebenwirkung meiner Immuntherapie handelt?
  • Was muss ich dann tun?
  • Wohin wende ich mich am besten?

Teilnahme und Anmeldung

Die Seminare sind als Webinare konzipiert. Sie brauchen keine Kamera oder Mikrofon und können Ihre Fragen anonym stellen. Anmelden können Sie sich über den folgenden Link. Nach der Anmeldung erhalten Sie 24 Stunden vor Beginn des Online-Seminars einen Link zur Veranstaltung.

Falls Sie weitere Informationen erhalten möchten, können Sie sich bei uns melden unter:
Saarländische Krebsgesellschaft e.V.
Telefon: 0681 – 30 988 – 100