Musik gegen Krebs – Benefizkonzert zugunsten der Saarländischen Krebsgesellschaft

Mit Musik Zeichen setzen! Musik gegen Krebs ging in die 3. Runde…

Am 15. November 2019 griffen Studierende und Professoren in der Hochschule für Musik Saar zu ihren Instrumenten – und das für den guten Zweck. Sie begeisterten mit Musik und Sprache das Publikum im vollbesetzten Konzertsaal der Hochschule für Musik Saar (HfM).

Das Benefizkonzert „Musik-gegen-Krebs“ wurde von Dr. Steffen Wagner, dem 1. Vorsitzenden der Saarländischen Krebsgesellschaft e.V. eröffnet.  Der Schirmherr der Veranstaltung, Ministerpräsident Tobias Hans, begrüßte die Gäste mit einer bewegenden Videogrußbotschaft. SR-Moderator Thomas Rosch führte durch den Abend und präsentierte dem begeisterten Publikum die Darbietungen der Studierenden der HfM. Die jungen Künstler begeisterten mit Werken von Dohnányi, Rachmaninow und Poulenc.

Vor der Pause erwartete das Publikum eine Überraschung: Erstmals konnten 6, freundlicherweise zur Verfügung gestellte, hochwertige Preise unter den Besuchern verlost werden.

Nach der Pause interviewte Thomas Rosch die Geschäftsführerin der Saarländischen Krebsgesellschaft, Frau Sabine Rubai, zum „Projekt Regenbogen“, dem neuen Angebot für Kinder krebskranker Eltern. (Link)

Im zweiten Teil folgte ein vergnüglicher und „rein gar nicht theoretischer“ Vortrag von HfM Emeritus Thomas Krämer, der von Wolfgang Mayer, dem Rektor der HfM, am Klavier begleitet wurde. Dabei wurde das „Geheimnis des Evergreens“ gelüftet.

Wir danken allen Unterstützern und Gästen für einen wundervollen Abend, der uns lange in Erinnerung bleiben wird.