Die Saarländische Krebsgesellschaft e.V. bietet kostenlose look good feel better Kosmetikseminare für Krebspatientinnen an

Sich schön fühlen trotz Krebs: DKMS LIFE Patientenprogramm look good feel better schenkt neue Lebensfreude und Selbstwertgefühl

Saarbrücken / Köln – Die Diagnose Krebs, die jährlich rund 230.000 Frauen in Deutschland erhalten, bedeutet nicht nur den Kampf mit dem Überleben, sondern auch einen täglichen Kampf mit dem Spiegelbild. Denn durch die Krebstherapie können Patientinnen ihre Haare, Wimpern und Augenbrauen verlieren. Durch diese drastischen Veränderungen des Aussehens ist die Erkrankung für jedermann sichtbar. Gerade für Frauen ist diese Situation sehr belastend.

Um den betroffenen Frauen Hilfe zur Selbsthilfe im Umgang mit den äußeren Veränderungen während der Krebstherapie zu geben, startet die Saarländische Krebsgesellschaft in Saarbrücken am 18. Februar 2020 das DKMS LIFE Patientenprogramm look good feel better. „Wie kann ich Hautflecken unauffällig abdecken? Wie lerne ich, fehlende Augenbrauen und Wimpern zu kaschieren? Wie kriege ich es hin, dass Menschen nicht auf den ersten Blick sehen, dass ich krank bin?“ In den kostenfreien Kosmetikseminaren der gemeinnützigen Organisation DKMS LIFE erhalten Krebspatientinnen Antworten auf diese Fragen.

Professionelle, geschulte Kosmetikexperten zeigen den krebskranken Frauen Schritt für Schritt, wie sie die äußerlichen Folgen der Therapie kaschieren können: von der Reinigung und Pflege der oft sehr empfindlichen Haut, dem natürlichen Nachzeichnen der ausgefallenen Augenbrauen und Wimpern bis hin zum Abdecken von Hautirritationen, die aufgrund der Bestrahlung entstanden sind. Darüber hinaus werden die maximal zehn Teilnehmerinnen in dem rund zweistündigen Mitmachprogramm anschaulich zum Thema Tücher und Kopfschmuck beraten.

Alle Patientinnen nehmen aktiv am Seminar von DKMS LIFE teil, das heißt, sie schminken sich selbst, um ein Gefühl für den Umgang mit den Produkten und deren Anwendung zu gewinnen. Dabei geht es nicht um das perfekte Make-up, sondern um ein natürliches und frisches Aussehen für den Alltag und ein Stück Normalität. Die Teilnehmerinnen werden ermutigt, wieder selbstbewusst in den Spiegel zu schauen und das Erlernte auch im Anschluss an das Seminar umzusetzen. Denn für Krebspatientinnen ist Kosmetik oft viel mehr als nur Make-up – sie kann Therapie und Lebenshilfe sein.

Die Teilnahme und eine Tasche mit hochwertigen Kosmetikprodukten, die auf die einzelnen Schritte des Programms abgestimmt sind, sind für die Patientinnen kostenfrei.

Unternehmen der Kosmetikindustrie unterstützen als Kooperationspartner das Patientenprogramm look good feel better wesentlich und tragen erheblich zum Erhalt und Ausbau bei. Partner sind u. a. Chanel, Christian Dior, CLR, Coty, Douglas, Eau Thermale Avène, Estée Lauder, ghd, Gillette Venus, Hildegard Braukmann, L’Oréal, Schwarzkopf und Shiseido.

Das erste look good feel better Kosmetikseminar für Krebspatientinnen findet am 18.02.2020 um 17 Uhr in der Beratungsstelle des Saarländischen Krebsgesellschaft in Saarbrücken statt.

Information und Anmeldung bei

Saarländische Krebsgesellschaft e.V.

Katja Rump-Schmitt

info@saarlaendische-krebsgesellschaft.de

Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Teilnehmerzahl ist auf 10 begrenzt.

Weitere Termine und Informationen zu den Schminktipps unter www.dkms-life.de.