Neuer Vorstand gewählt: Dr. Steffen Wagner ist neuer Vorsitzender der Saarländischen Krebsgesellschaft e.V.

Die Saarländische Krebsgesellschaft e.V. (SKG) hat auf ihrer Mitgliederversammlung am 29. Oktober 2018 einen neuen Vorstand und Beirat gewählt. Den Vorsitz des Vorstands übernimmt ab sofort der langjährige Beirat Dr. med. Steffen Wagner. Er löst damit Prof. Harald Schäfer ab, der nach acht Jahren Amtszeit nicht mehr für eine weitere Kandidatur zur Verfügung stand.

Dr. Wagner ist als Frauenarzt und gynäkologischer Onkologe in Saarbrücken niedergelassen, nachdem er als Oberarzt am Caritasklinikum und Klinikum Saarbrücken tätig war. Als zertifizierter Kooperationspartner des Brustzentrums Saar Mitte betreut er zahlreiche Brustkrebspatientinnen. Er ist Vorstandsmitglied verschiedener Fachgesellschaften sowie Mitglied von Leitlinienkommissionen, u.a. der Deutschen Krebsgesellschaft.

Dr. Wagner über die die SKG: „Die modernen Krebstherapien erlauben eine immer individuellere und wirksamere Behandlung. Genauso wichtig aber ist die Unterstützung im selbstbestimmter Umgang mit der Krebserkrankung und den Therapieentscheidungen. Hier sind wir bereits sehr gut und können den Betroffenen durch neue Angebote zukünftig noch besser helfen!“

Frau Dr. Martina Treiber, Chefärztin der Radioonkologie am Caritasklinikum Saarbrücken wurde zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

Den Beirat bilden die bisherigen Vorstandsmitglieder Herr Prof. Harald Schäfer, Ärztlicher Direktor der SHGKliniken Völklingen und Chefarzt der Klinik für Innere Medizin und Pneumologie im LungenZentrum Saar, Herr Dr. Stephan Kremers, Chefarzt der Hämatologie und Onkologie im Caritaskrankenhaus Lebach und Chefarzt der Palliativmedizin und Radioonkologie des Marienhaus Klinikums Saarlouis sowie Herr Prof. Brill, Radiologe, Physiker und Hochschullehrer der Med. Fakultät der Universität des Saarlandes (emeritiert).

Neu im Vorstand und zukünftig Mitglieder des Beirates sind zudem Herr Prof. Dr med. Erich-Franz Solomayer, Direktor der Klinik für Frauenheilkunde, Geburtshilfe und Reproduktionsmedizin des Universitätsklinikums des Saarlandes in Homburg sowie Herr Prof. Dr. Ingolf Juhasz-Böss, stellvertretender Klinikdirektor der Klinik für Frauenheilkunde, Geburtshilfe und Reproduktionsmedizin in Homburg.

Frau Dr. Lieselotte Ost-Müller gibt ihr langjähriges Amt als Schatzmeisterin ab, ihre Nachfolge tritt Frau Christa Stegmaier, die ehemalige Leiterin des Krebsregisters Saarland an.