Projekt Regenbogen für Kinder krebskranker Eltern

Kunst und Kaffee in der Kaffeemanufaktur Reismühle

An einem sonnigen und sommerlichen Samstag im August durfte unser Projekt Regenbogen für Kinder krebskranker Eltern einen wundervollen Nachmittag in der Kaffeemanufaktur Reismühle in Krottelbach verbringen.

Bei der Röstvorführung konnten die Eltern in die genussvolle Welt des Kaffees eintauchen und den anstrengend Alltag hinter sich lassen. Krebs ist eine Diagnose, die die ganze Familie betrifft und gerade Angehörige und der Freundeskreis stellen ihre eigenen Bedürfnisse zugunsten des Betroffenen zurück und unterstützen, wo sie nur können. Um diese anstrengende Zeit gemeinsam durchzustehen sind entspannende Momente – eine Auszeit vom Krebs – unglaublich wichtig.

Währenddessen hatten die Kinder einen ganz besonderen Auftrag: Unter der liebevollen und professionellen Anleitung der Künstlerin Sabine Single sind zwei große Kunstwerke entstanden, die den neuen Beratungsraum für Projekt Regenbogen schmücken werden.

Daneben sind auch viele kleine Kunstwerke entstanden, die jede und jeder mit nach Hause nehmen konnte.

Das Malen und das Erleben der Farben und Texturen eröffnet den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit sich auszudrücken, ohne Worte nutzen zu müssen. Gerade für die jüngeren Familienmitglieder ist es nicht leicht, mit der Krebsdiagnose von Mama oder Papa zurechtzukommen – genauso wenig wie über Ängste und Sorgen zu sprechen.

Künstlerische Aktivitäten gehören deshalb fest in das erlebnispädagogische Konzept von Projekt Regenbogen: Sie helfen dabei, den Kindern und Jugendlichen eine Stimme zu geben und über das Erlebte zu sprechen – oder sich einfach in Farben auszudrücken.

Gegen Abend saßen alle Familien glücklich und harmonisch im idyllischen Hof der Reismühle und konnten Eis, Waffeln und fantastischen Kaffee genießen.

Dieser tolle Ausflug war nur dank der großzügigen Unterstützung des Personalberatungsunternehmens Etter & Partner möglich: Das Unternehmen hat nicht nur die Kosten für das Kunstprojekt übernommen, das gesamte Team von Etter & Partner, bei dem die Künstlerin Sabine Single auch als Beirätin fungiert, hat mit uns den gesamten Tag in der Reismühle verbracht und uns vor Ort mit Manpower unterstützt.

Wir möchten uns von Herzen für die Gastfreundlichkeit die spannende Röstvorführung der Kaffeemanufaktur Reismühle und für die tatkräftige und großzügige Unterstützung von Etter & Partner bedanken!