Die Offene Krebskonferenz 2021

vor Ort und im Livestream ein voller Erfolg!

Am 09. Oktober 2021 fand die Offene Krebskonferenz unter der Schirmherrschaft von Herrn Ministerpräsident Tobias Hans im Saarbrücker Schloss statt. Die Saarländische Krebsgesellschaft e.V. hieß, in Zusammenarbeit mit der Deutschen Krebsgesellschaft, der Deutschen Krebshilfe und dem Haus der Krebs-Selbsthilfe, zahlreiche Besucherinnen und Besucher vor Ort und im Livestream willkommen.

„Gemeinsam stark fürs Leben“

Unter diesem Motto konnten sich Menschen mit einer Krebserkrankung, deren Angehörige und alle Interessierten auf dem bundesweit größten Patientenkongress einerseits über die neuesten Entwicklungen der Krebsprävention, -diagnostik und –therapie informieren, andererseits wurden verschiedene psychoonkologische und psychosoziale Angebote vorgestellt, die das Leben mit einer Krebserkrankung erleichtern können.

Hybridkonzeption – vor Ort und im Livestream – ein großer Erfolg

Auf Grund der aktuellen Situation fand die 9. Offene Krebsgesellschaft als Hybridveranstaltung statt. Alle Vorträge und Diskussionsrunden konnten nicht nur vor Ort im Schloss Saarbrücken, sondern auch im Livestream verfolgt werden. Über eine Frageoption auf der Kongresswebseite www.offene-krebskonferenz.de war es sogar möglich, von Zuhause mit den Referentinnen und Referenten in den Austausch zu kommen. Auch die Aussteller – Selbsthilfegruppen, Onkolotsinnen und weitere regionale Unterstützungsangebote – konnten sich nicht nur vor Ort, sondern auch online präsentieren.

„Die 9. Offene Krebskonferenz wurde in diesem Jahr zum ersten Mal als Hybridkongress veranstaltet und wir sind stolz und glücklich, dass dieses Format von allen Interessierten so gut angenommen wurde. Viele Betroffene und ihre Angehörige begeben sich – auch schon vor der Coronapandemie – in eine gewisse Selbstisolation, da das Immunsystem unter Chemo- und Strahlentherapien leidet und Menschen mit einer Krebserkrankung dadurch eine größere Infektanfälligkeit haben. Im Saarbrücker Schloss und über den Livestream verfolgten über 5000 Menschen die Vorträge und Diskussionsrunden der bundesweit renommierten Expertinnen und Experten. Unser Ziel, allen Betroffenen, Angehörigen und Interessierten die neuesten Erkenntnisse aus der Krebsforschung und –behandlung näher zu bringen und die verschiedene Beratungs- und Begleitungsangebote vorzustellen, haben wir erreicht und unsere Erwartungen, wie viele Menschen wir erreichen können, wurden weit übertroffen.“ berichtet Dr. Steffen Wagner, 1. Vorsitzender der Saarländischen Krebsgesellschaft e.V..

Nachhaltigkeit des Patienten-Infotages

Die Hybridkonzeption ermöglicht auch eine größere Nachhaltigkeit: Alle Vorträge wurden aufgezeichnet und sind für ein Jahr auf der Kongresswebseite abrufbar. Die Themenschwerpunkte der 35 Vorträge waren vielfältig. „Spezialistinnen und Spezialisten haben einerseits die aktuellen Erkenntnisse zu den häufigsten Krebserkrankungen, also beispielsweise Brust-, Darm- oder Prostatakrebs dargestellt. Andererseits wurden auch psychoonkologische und sozialrechtliche Themen wie die Langzeitnachsorge und die Rückkehr in den Beruf, die Problemlage von Kindern krebskranker Eltern oder Nebenwirkungen von Krebstherapien wie das weitverbreitete Fatigue-Syndrom oder das Chemobrain angesprochen“, so Dr. Steffen Wagner.

Eine Fotobox und Europas größtes, begehbares Darmmodell auf dem Schlossplatz vervollständigten das Angebot der Offenen Krebskonferenz und sorgte an einem goldenen Herbsttag für große Aufmerksamkeit für diese besondere Veranstaltung.

Fotos: Dirk Guldner