Soroptimist International Club Merzig-Saarlouis unterstützt den Förderverein Regenbogen für Kinder krebskranker Eltern e.V.

Spendenübergabe Soroptimist

Auf dem Foto zu sehen: (von links) Renate Memmesheimer (Präsidentin Soroptimist International Club Merzig-Saarlouis ), Dr. Anja Blaes-Salz, Sabine Rubai (Geschäftsführerin Saarländische Krebsgesellschaft e.V.), sowie Gina Webel und Dr. Sigrid Bitsch, Soroptimist International Club Merzig-Saarlouis

Hoffnung schenken und ein Lächeln auf die Gesichter der Kinder zaubern

Soroptimist International Club Merzig-Saarlouis unterstützt erneut das „Projekt Regenbogen“ der saar-ländischen Krebsgesellschaft e.V. – Präsidentin Renate Memmesheimer und Dr. Anja Blaes-Salz übergaben am 14. Juni an Sabine Rubai, der Geschäftsführerin der Saarländischen Krebsgesellschaft, einen Spendenscheck in Höhe von 2.000 €.

Seit 2019 besteht das „Projekt Regenbogen“ der Saarländischen Krebsgesellschaft. Es rückt die speziellen Bedürfnisse von Kindern krebskranker Eltern in den Fokus und bietet ihnen passende Hilfe und Unterstützung. Denn mit der Diagnose ‚Krebs‘ wird nicht nur das Leben des erkrankten Elternteils, sondern auch das ihrer Kinder auf den Kopf gestellt.

Sprechstunden und erlebnispädagogische Gruppenangebote

Je nach Alter reagieren Kinder und Jugendliche unterschiedlich auf die Diagnose des erkrankten Eltern-teils. Qualifizierte Psychoonkolog*innen und Sozialpädagog*innen für Kinder und Jugendliche unterstützen hier in speziellen Sprechstunden die Kinder und Jugendlichen. Sie können hier frei über ihre eigenen Sorgen, Probleme und Ängste sprechen und erhalten die Unterstützung, die sie im Einzelfall benötigen.

Um dem Alltag zu entfliehen und um auf andere Gedanken zu kommen, ermöglicht das Projekt betroffenen Familien zusätzlich kostenfreie Auszeiten. Ausflüge und besondere Momente wie z.B. Austoben beim Bowling, ein Nachmittag auf dem Bauernhof, Schatzsuche, Comics zeichnen oder das fröhliche Advents-Backen stehen auf dem Programm. Diese Unternehmungen sorgen für Abwechslung und ein wenig Abstand. Darüber hinaus lernen sich bei diesen erlebnispädagogischen Aktionen betroffene Familien kennen, können sich untereinander austauschen und sich gegenseitig unterstützen.

Das „Projekt Regenbogen“ der Saarländischen Krebsgesellschaft e.V. finanziert sich über Spenden und freiwillige Zuwendungen.

Der Förderverein Regenbogen

Im Förderverein Regenbogen für Kinder krebskranker Eltern e.V. engagieren sich Vertreter*innen aus der saarländischen Wirtschaft, aber auch Privatpersonen können Mitglied werden und mit ihrem Mitgliedsbeitrag die Arbeit der Saarländischen Krebsgesellschaft e.V. und von Projekt Regenbogen langfristig und dauerhaft unterstützen.

Soroptimist International

Soroptimist International ist die größte internationale Organisation berufstätiger Frauen. Die Mitglieder setzen sich für die Wahrung ethischer Werte, für Menschenrechte und für die Verbesserung der Stellung der Frauen in der Gesellschaft ein.