Stellenausschreibung

Die Saarländische Krebsgesellschaft e.V. bietet an 9 Standorten im Saarland persönliche Beratung, Begleitung und vielfältige Projekte für an Krebs erkrankte Menschen und ihre Familien. Weitere Aufgaben sind Information und Aufklärung, die Organisation von Fach- und Patientenveranstaltungen sowie zielgruppenorientierte öffentliche Kampagnen, z.B. zur Krebsfrüherkennung und Prävention.

Wir suchen zur Verstärkung unseres Teams eine(n)

Sozialarbeiter oder Sozialpädagogen (Dipl. /M.Sc.) (m/w/d)

für unsere Krebsberatungsstellen im Saarland

Aufgabenschwerpunkte:

Das Aufgabenspektrum umfasst die psychosoziale und psychoonkologische Beratung, Betreuung und Begleitung unserer onkologischen Ratsuchenden und deren Angehörigen, inkl. der Begleitung von Kindern und Jugendlichen mit erkrankten Elternteilen. Gruppenangebote, Kooperation und Vernetzung, Mitarbeit in Fachgremien sowie Dokumentation und Berichtswesen im Rahmen der Qualitätssicherung runden die Tätigkeit ab.

Das bringen Sie mit:

• Abgeschlossenes Studium der Sozialen Arbeit oder Sozialpädagogik

• Abgeschlossene oder laufende Psychoonkologische Weiterbildung (DKG-Zertifiziert) bzw. die Bereitschaft eine solche anzutreten

• Befähigung zur psychosozialen Beratung (Studienschwerpunkt und/oder Weiterbildung mit Zertifikat), möglichst mit systemischem Ansatz

• Mehrjährige Berufserfahrung – idealerweise in der Arbeit mit Krebsbetroffenen oder mit Menschen in vergleichbaren Krisensituationen

• Erfahrung in der Leitung von Gesprächsgruppen

• Hohe soziale und kommunikative Kompetenz bei empathischer Grundhaltung

• Fachübergreifendes, qualitätsorientiertes Denken

• Sicheren Umgang der Produkte von MS-Office sowie mit elektronischen Dokumentationsformen und digitalen Tools

Was wir bieten:

• Selbständiges Arbeiten in einem sinnstiftenden und vielseitigen Tätigkeitsfeld

• Fachkundige Einarbeitung und einrichtungsübergreifende Teamarbeit

• Regelmäßige Fortbildung und Supervision

• Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis

• Vergütung in Anlehnung an TV-L

• Ein unkompliziertes und wertschätzendes Miteinander im Team

Sie möchten gerne Teil unseres Teams werden?

Dann richten Sie Ihre vollständige und aussagekräftige Bewerbung unter Angabe Ihres möglichen Eintrittstermins bitte per Post oder per Email an:

Saarländische Krebsgesellschaft e.V.
z.H. Sabine Rubai, Geschäftsführerin