In der Weihnachtsbäckerei – Online-Weihnachtsevent im Projekt Regenbogen

Strahlende Kinderaugen, lachende Eltern, Weihnachtsmusik und der Duft nach Tanne, Lebkuchen und Kinderpunsch: das durften wir vorige Woche zusammen mit den Familien aus unserem Projekt Regenbogen für Kinder krebskranker Eltern genießen! Unter dem Motto ‚jeder für sich und alle gemeinsam‘ haben wir zu einer ganz besonderen Online-Weihnachtsfeier eingeladen. Fast 25 Kinder und ihre Mamas und Papas haben die Einladung ganz neugierig angenommen, denn bis zuletzt war das Programm ein gut gehütetes Geheimnis.

Für jedes Kind wurde ein Überraschungspaket geschnürt, damit jeder alles Notwendige daheim hatte, um im Livestream ein Lebkuchenhaus zu bauen und mit Zuckerguss und Süßigkeiten in eine zuckersüße Winterlandschaft zu verwandeln. Mit den liebevoll gestalteten Bausätzen vom Café Steigleiter, verschiedenen Leckereien, Tannenzweigen für den Weihnachtsduft und einem Sternen-Teelicht für die Weihnachtstimmung konnte gar nichts schiefgehen. Dank einer wundervollen Spende aus selbstgehäkelten Kuscheltieren von einer lieben Patientin konnten wir allen Kindern und Jugendlichen auch noch ein kleines Geschenk einpacken.

Am Freitagnachmittag war es endlich soweit: Unter der fachkundigen und auch sehr lustigen Anleitung von Johannes Schmitt und Christian Boldorf wurde fleißig gebaut, gesteckt und geklebt. Jedes einzelne Häuschen wurde wunderschön, einfach zum Anbeißen! Da musste Sabine Rubai, Geschäftsführerin der Saarländischen Krebsgesellschaft, auch niemanden zweimal fragen, ob man nicht die Spitze des Lebkuchentannenbaumes abbeißen möchte!

Das war aber noch nicht alles: Mit spannenden Tricks zog der Zauberer Markus Lenzen Groß und Klein in den Bann und als Überraschung kam dann auch der Weihnachtsmann (Willi Fries) vorbei um eine stimmungsvolle Weihnachtsgeschichte vorzulesen. Dann durften die Kinder und Jugendlichen auch ihre kleinen Geschenke auspacken. An allen Monitoren waren glückliche, glänzende Kinderaugen und lächelnde Eltern zu sehen. Und spätestens als gemeinsam mit der Psychoonkologin und Musiktherapeutin Christine Kukula „Fröhliche Weihnacht‘ überall“ gesungen wurde, lag überall Weihnachtsstimmung in der Luft!

Wir wünschen euch allen eine ruhige und friedliche Weihnachtszeit!