Vortrag: Fatigue 2

Info

Die Fatigue ist eine tiefgreifende Erschöpfung, die die Lebensqualität der Betroffenen stark einschränkt und mit den Polyneuropathien eine der häufigsten Nebenwirkungen der Krebstherapie.

Charakteristisch für eine Fatigue ist, dass sich die Erschöpfung und Müdigkeit nicht durch normale Erholungsmechanismen beheben lässt. Selbst der Schlaf führt nicht zur Regeneration. Fatigue-Anzeichen können den körperlichen, gefühlsmäßigen und geistigen Bereich betreffen. Es gibt verschiedene Behandlungsansätze, die sich zur Linderung von Fatigue-Symptomen bewährt haben.

Im Workshop am XX Oktober 2023 werden wir zunächst auf Ursachen und Formen der tumorbedingten Fatigue eingehen, um dann in einem praktischen Teil das „Zeit- und Energiemanagement“ als einen Behandlungsansatz zu vertiefen. Wir wollen Anregungen geben, mit der vorhandenen Energie gut zu haushalten.

Im Workshop am XX November 2023 werden wir uns mit dem „Bewussten Umgang mit Gefühlen“ als einem weiteren Behandlungsansatz beschäftigen.

Referentin: Annette Blug, Sozialpädagogin und Psychoonkologin

Hier finden Sie alle  Informationen zum Projekt „Zurück ins Leben – Beratung und Begleitung nach einer Krebserkrankung“

Anmeldung erforderlich:

Telefonisch unter 0681/30 988-100
per E-Mail an info@krebsgesellschaft-saar.de
oder über folgendes Anmeldeformular:

Info
    Category: