Saarlouiser Tafel: Neben dringend benötigten Lebensmitteln gibt es derzeit auch Sonnenschutzmittel für Kinder

Spendenübergabe Tafel Saarlouis

Die Saarlouiser Tafel ist eine der drei Tafeln im Kreis Saarlouis und beliefert derzeit rund 250 Haushalte mit notwendigen Nahrungsmitteln und beschäftigt rund 70 ehrenamtliche Helfer*innen. Neben Lebensmitteln bietet die Tafel Saarlouis derzeit auch Sonnencreme für Kinder an.

Die Idee zu dieser Aktion entstand in der Kindertagesstätte Kinderland Altforweiler. Denn die Kita Altforweiler ist eine zertifizierte SunPass-Kita. Bereits zu Weihnachten im vergangenen Jahr sammelten Esther Woll und ihre Kita-Kinder Duschgel und Kindershampoo für die Kinder der Tafel-Kunden. Und weil sie durch das SunPass-Projekt wissen, wie gefährlich UV-Strahlung sein kann, haben sie beschlossen, diese Spendenaktion mit Sonnenschutzmitteln zu wiederholen.

Da die Kindertagesstätte in Altforweiler aber nur von 44 Kindern besucht wird, die Saarlouiser Tafel aber rund 250 Haushalte als Kunden betreut, schaltete sich Marina Mokin, Koordinatorin des Caritasverbandes für die drei Tafeln im Landkreis Saarlouis, ein. Gemeinsam mit Pastoralreferentin Anne Sturm vom Pastoralen Raum Saarlouis sprach sie weitere Kindertagesstätten und die Pfarrgemeinden an und schaffte es, die Spendenaktion so auszuweiten, dass am Ende zwei große Kartons mit Sonnenschutzmitteln zusammenkamen.
Diese übergaben Anna, Amamilia und Marie aus der Kita Altforweiler gemeinsam mit Esther Woll und ihrer Stellvertreterin Janine Willems an Wolfgang Mißler, den Leiter der Saarlouiser Tafel. Auch unsere Geschäftsführerin Sabine Rubai war vor Ort, denn zu den Sonnenschutzmitteln gibt es auch einen Flyer der Saarländischen Krebsgesellschaft.

Vielen lieben Dank für das tolle Engagement! 💚

𝐵𝑖𝑙𝑑: 𝑀𝑎𝑟𝑖𝑒, 𝐴𝑚𝑎𝑚𝑖𝑙𝑖𝑎 𝑢𝑛𝑑 𝐴𝑛𝑛𝑎, 𝐸𝑠𝑡ℎ𝑒𝑟 𝑊𝑜𝑙𝑙, 𝐽𝑎𝑛𝑖𝑛𝑒 𝑊𝑖𝑙𝑙𝑒𝑚𝑠, 𝑆𝑎𝑏𝑖𝑛𝑒 𝑅𝑢𝑏𝑎𝑖 𝑢𝑛𝑑 𝐴𝑛𝑛𝑒 𝑆𝑡𝑢𝑟𝑚, (𝑗𝑒𝑤𝑒𝑖𝑙𝑠 𝑣𝑜𝑛 𝑙𝑖𝑛𝑘𝑠) 𝑖𝑛 𝑑𝑒𝑟 ℎ𝑖𝑛𝑡𝑒𝑟𝑒𝑛 𝑅𝑒𝑖ℎ𝑒 𝑑𝑎𝑠 𝑇𝑒𝑎𝑚 𝑑𝑒𝑟 𝑇𝑎𝑓𝑒𝑙: 𝑅𝑒𝑛𝑎𝑡𝑒 𝑇𝑎𝑏𝑒𝑙𝑙𝑖𝑜𝑛, 𝐾𝑜𝑜𝑟𝑑𝑖𝑛𝑎𝑡𝑜𝑟𝑖𝑛 𝑀𝑎𝑟𝑖𝑛𝑎 𝑀𝑜𝑘𝑖𝑛, 𝐻𝑒𝑖𝑘𝑒 𝐿𝑜𝑛𝑠𝑑𝑜𝑟𝑓𝑒𝑟, 𝑅𝑜𝑠𝑒𝑚𝑎𝑟𝑖𝑒 𝐶𝑙𝑎𝑒𝑠𝑔𝑒𝑛𝑠, 𝐺𝑎𝑏𝑦 𝑆𝑡𝑒𝑖𝑛𝑚𝑒𝑖𝑒𝑟 𝑢n𝑑 𝑊𝑜𝑙𝑓𝑔𝑎𝑛𝑔 𝑀𝑖ß𝑙𝑒𝑟.

☀️Mit dem Projekt SunPass unterstützen wir gemeinsam mit der IKK Südwest Kinderbetreuungseinrichtungen dabei, einen gesunden Umgang mit der Sonne in den Alltag zu integrieren.

Alle Informationen dazu gibt es unter
www.krebsgesellschaft-saar.de/projekt-sunpass