Spendenübergabe MediaMarkt  – Projekt Regenbogen für Kinder krebskranker Eltern

Seit Oktober 2019 unterstützt die Saarländische Krebsgesellschaft e.V. im Projekt Regenbogen Kinder, deren Mama oder Papa an Krebs erkrankt sind. Das Programm setzt sich aus gemeinsamen Ausflügen und Aktivitäten für die betroffenen Familien – wichtige Auszeiten vom Krebs – und individuelle Beratungen für Kinder und Jugendliche, Eltern oder ganze Familien zusammen.

Denn eine Krebsdiagnose betrifft immer die ganze Familie und gerade das Leben von Kindern und Jugendlichen wird auf den Kopf gestellt, wenn Mama oder Papa an Krebs erkrankt. Um zu verhindern, dass diese Kinder und Jugendlichen, von ihren Erlebnissen traumatisiert, später selbst an psychischen Krankheiten erkranken, ist professionelle Hilfe sehr wichtig.

Über Krebs zu sprechen, das ist für niemanden leicht. Und umso wichtiger ist es, einen geschützten Raum mit Wohlfühlatmosphäre zu schaffen, um diese Gespräche zu führen. Deshalb eröffnet die Saarländische Krebsgesellschaft e.V. im Sommer 2021 eine eigene Beratungsstelle für das Projekt Regenbogen. Hier ist Raum für betroffene Kinder und Jugendliche, aber auch für deren Eltern.  Ein Raum, der nicht nach Beratungsstelle aussieht, in dem Platz ist für ein Lächeln aber auch für Tränen. Eine Zuflucht, in der es auch mal etwas wilder und lauter zugehen darf, und auch zu einer Auszeit vom Krebs einlädt.

Die Media Märkte Saarbrücken unterstützen unser Vorhaben: Ein Kaffeevollautomat vervollständigt die Einrichtung der Küche, die zum Verweilen und auch zum gemeinsamen Kochen oder Backen einlädt. Dafür möchten wir uns von Herzen bedanken. Durch diese großzügige Spende können wir auch den Mamas und Papas die Zeit in der Beratungsstelle angenehm gestalten. Denn manchmal sind es kleine Dinge, die guttun – beispielsweise eine duftende, köstliche Tasse Kaffee in der Hand zu halten.

V.l.n.r.: Julia Stief (Prävention und Projekte bei der Saarländischen Krebsgesellschaft e.V.), Sandra Salowski (Geschäftskundenberaterin Media Märkte Saarbrücken), Anatol Streicher (Geschäftsführer Media Märkte Saarbrücken und Homburg), Sabine Rubai (Geschäftsführerin der Saarländischen Krebsgesellschaft e.V.)