Die Saarländische Krebsgesellschaft e.V. feierte am 20. Oktober 2018 ihr 60-jähriges Bestehen

Feierlicher Festakt zum Jubiläum im Saarbrücker Schloss

Am 20. Oktober lud die Saarländische Krebsgesellschaft e.V. anlässlich ihres 60-jährigen Bestehens unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Tobias Hans ins Saarbrücker Schlosses ein.

Und dieser Einladung sind viele gefolgt: Im schönen Ambiente des Festsaales begrüßte der 1. Vorsitzende der Saarländischen Krebsgesellschaft, Prof. Dr. med. Harald Schäfer am Vormittag die geladenen Gäste zu einem feierlichen Festakt.

Frau Ministerin Monika Bachmann würdigte die Arbeit der Saarländischen Krebsgesellschaft und Ihre große Bedeutung für die Menschen im Saarland. Daraufhin überreichte sie gemeinsam mit Herrn Prof. Loth und Herrn Dr. Hager von der IKK Südwest die offiziellen Zertifikate an die ersten 8 Onkolotsen im Saarland, welche ab dem 1. November 2018 Krebskranken im Rahmen des Pilotprojektes PIKKO (Patienteninformation, -kommunikation und Kompetenzförderung in der Onkologie) zur Seite stehen werden.
Der Festvortrag zum Thema „Krebserkrankungen im Saarland“ von Herrn Dr. Bernd Holleczek (Krebsregister Saarland) rundete die Veranstaltung am Vormittag ab. Musikalisch untermalt wurde der Festakt vom Akkordeon-Ensemble der Musikschule der Landeshauptstadt Saarbrücken.

Öffentlicher Informations-Nachmittag
Am Nachmittag erwartete alle Interessierten, Patienten und Angehörigen ein Programm hochinteressanter Vorträge von Ärzten und Psychoonkologen. Unter anderem ging es um die Themen Naturheilkunde für Patienten, Darmkrebsvorsorge, Psychoonkologie und Chemotherapie. Hier gab es auch die Gelegenheit, den Experten Fragen zu stellen, vielfältige Anregungen zu finden und Kontakte zu knüpfen.
Die Informationen für Erkrankte, aber auch für Angehörige und Freunde lockten viele Gäste der ins Saarbrücker Schloss. Neben den Vorträgen und Informationen blieb viel Raum für interessante Gespräche und Austausch untereinander.

Über die Saarländische Krebsgesellschaft:
Mit der Krebsfürsorge in den 60er Jahren fing alles an. In diesem Jahr wird die Saarländische Krebsgesellschaft 60 Jahre alt.
Krebs ist so alt wie die Menschheit. Doch dass Betroffene neben einer medizinischen Behandlung auch einer besonderen psychosozialen Fürsorge bedürfen, diese Erkenntnis ist noch relativ jung. „Seit 60 Jahren setzt sich die Saarländische Krebsgesellschaft für Menschen mit Krebs und ihre Angehörigen im Saarland ein. Sie orientiert sich in ihrem zentralen Handlungsfeld „Ambulante Psychosoziale Krebsberatung“ an den Vorgaben des Nationalen Krebsplanes und ist mit ihren Leistungen wesentlicher Teil der Psychoonkologischen Versorgungskette im Rahmen der Definition des Nationalen Krebsplanes.

Sie steht den in dieser Situation Betroffenen mit unabhängiger Information, fundierter und einfühlsamer Beratung sowie auch konkreten Schritten im Einzelfall durch speziell qualifiziertes Personal zur Seite.“ so Professor Harald Schäfer, 1. Vorsitzender des gemeinnützigen Vereins.

Gründung im Jahre 1958
Die Saarländische Krebsgesellschaft e.V. wurde im Jahre 1958 unter dem Namen „Landesverband für Krebsbekämpfung und Krebsforschung im Saarland e.V.“ gegründet.
Im Jahre 1993 wurde der Name in „Saarländische Krebsgesellschaft e.V.“ umbenannt. Im September 2002 wurde die erste Beratungsstelle der Saarländischen Krebsgesellschaft eingerichtet mit Hauptsitz in Homburg im Universitätsklinikum und der Außenstelle in der Caritasklinik St. Theresia. Hauptaufgabe der Beratungsstellen war und ist bis heute die psychosoziale Beratung und Begleitung von Krebskranken und deren Angehörigen.
2013 erfolgte die Verlagerung der Geschäftsstelle nach Saarbrücken an den heutigen Standort in größere Räumlichkeiten aufgrund des gesteigerten Beratungsbedarfs.

Durch Wissen zum Leben – die Krebsbekämpfung ist bis heute zentrales Anliegen
Die Diagnose „Krebs“ verändert den normalen Alltag. Ängste und Unsicherheiten belasten die Betroffenen und ihr Umfeld. Angehörige fühlen sich überfordert, Freunde und Bekannte sind verunsichert.
Krebskranke Menschen benötigen über die medizinische Hilfe hinaus daher qualifizierte Unterstützung bei der Bewältigung von psychischen und sozialen Belastungen. Die Saarländische Krebsgesellschaft e.V. steht Betroffenen und Angehörigen mit psychosozialer Betreuung durch hoch qualifiziertes Fachpersonal und professioneller Organisationsstruktur zur Seite – vor, während und nach der Behandlung. Dazu wurde in den letzten Jahren ein Netz an Beratungsstellen aufgebaut, das auch durch weiteren Ausbau in Zukunft ortsnah in allen Regionen des Saarlandes entsprechende Beratung gewährleisten soll.
Die vielfältigen Angebote sind für die Betroffenen kostenfrei und werden durch Spendengelder finanziert. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.saarländische-krebsgesellschaft.de