Gesunder Sonnenspaß für Kinder – Sonnenschutzprojekt geht weiter

Hautkrebsprävention im Kleinkindalter: Die Saarländische Krebsgesellschaft und die IKK Südwest verleihen den SunPass auch im Jahr 2020

Die von der Europäischen Hautkrebsstiftung (ESCF) in Kooperation mit der Saarländischen Krebsgesellschaft e.V. und der IKK Südwest vergebene Auszeichnung steht für die aktiven Bemühungen rund um den Sonnenschutz bei Kindern.

Nach einem gelungenen Jahr 2019 unterstützt die IKK Südwest das Projekt SunPass auch im Jahr 2020.

Im Rahmen des Projektes SunPass lernen Erzieher, Eltern und Kinder vor Ort alles über das richtige Eincremen, Sonnenhüte und Schattenspender. Eine wichtige Mission, denn die Haut vergisst nichts, auch keinen Sonnenbrand im frühen Kindesalter.

Die Anzahl der Menschen, die an Hautkrebs erkranken, steigt jährlich um etwa 7 -10%. Der größte Risikofaktor ist hierbei die UV-Strahlung der Sonne. Gerade Kinder sind gefährdet: Ihre Haut ist sehr dünn und verfügt noch nicht über die natürlichen Mechanismen, die vor UV-Strahlung schützen. Jeder Sonnenbrand im Kindesalter erhöht das Risiko, später an Hautkrebs zu erkranken.

„Bei diesem Projekt geht es darum, dass Kinder gesund und mit Freude die Sonne genießen können – zu Spiel und Bewegung im Freien gehört in den Sommermonaten der richtige UV-Schutz einfach dazu. Deshalb unterstützen wir dieses tolle Projekt der Saarländischen Krebsgesellschaft“, erklärt Prof. Dr. Jörg Loth, Vorstand der IKK Südwest.

Die Saarländische Krebsgesellschaft e.V. führt das Projekt SunPass seit 2013 im Saarland durch. „Bis Ende 2019 haben sich schon insgesamt 104 Kindergärten am Projekt beteiligt, jährlich werden bereits beratene Kindergärten rezertifiziert. Wir freuen uns, damit einen wichtigen Beitrag zur Krebsprävention im Kindesalter leisten zu können.“ so Sabine Rubai, Geschäftsführerin des Saarländischen Krebsgesellschaft e.V.