Große Emotionen bei der Jubiläumsfeier der Saarländischen Krebsgesellschaft e.V.

Dr. Martina Treiber, Dr. Steffen Wagner, Sabine Rubai, Anke Rehlinger, Dr. Magnus Jung (Fotografin: Jennifer Weyland)

Am 7. Oktober 2023 feierte die Saarländische Krebsgesellschaft e.V. ihr 65-jähriges Bestehen mit einer großen Jubiläumsveranstaltung in Saarbrücken. Am feierlichen Festakt nahmen 120 geladene Gäste teil, am Nachmittag fand ein öffentlicher Patiententag für Betroffene, Angehörige und alle Interessierten statt.

Festakt zum Jubiläum

Ministerpräsidentin Anke Rehlinger, Gesundheitsminister Dr. Magnus Jung und Miriam Einecke-Renz (Deutsche Krebsgesellschaft e.V.) würdigten in wertschätzenden und bewegenden Grußworten die engagierte Arbeit aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Vorstandsmitglieder und Ehrenamtlichen der Saarländischen Krebsgesellschaft e.V.

„Die Schockdiagnose Krebs bringt für Betroffene und Angehörige viele drängende Fragen mit sich. Ich bin der Saarländischen Krebsgesellschaft zutiefst dankbar, dass sie seit 65 Jahren mit Expertise und Menschlichkeit zahlreichen Erkrankten zuverlässig zur Seite steht. Das große Engagement der Krebsgesellschaft ist nicht nur eine große Stütze für Betroffene, sondern leistet auch mit wertvoller Forschungs- und Präventionsarbeit einen entscheidenden Beitrag im Kampf gegen Krebs. Das hilft, Menschenleben zu retten.“ so Ministerpräsidentin Anke Rehlinger.

Dr. med. Steffen Wagner, 1. Vorsitzender und gynäkologischer Onkologe aus Saarbrücken nahm die Gäste in seiner Festrede mit auf eine Reise durch die Geschichte der Medizin mit Blick auf die Patientinnen. Er resümierte die wegweisenden Entwicklungen auf dem Gebiet der Onkologie und der Arzt-Patienten-Kommunikation und zeigte eindrucksvoll auf, dass psychosoziale Begleitung von Menschen mit Krebs und ihren Familien inzwischen ein wichtiger und unverzichtbarer Bestandteil der Onkologie geworden ist. „Besonders in den schwierigen Zeiten eines personellen und finanziellen Umbruchs der Kliniken und Praxen muss die psychosoziale Beratung Krebserkankter gewährleistet werden, da sie essenziell für die Therapietreue und Lebensqualität sein kann“. stellte Dr.  Wagner fest.

Geschäftsführerin Sabine Rubai gab daraufhin einen sehr persönlichen Einblick in die Arbeit des Vereins und ließ die Gäste mit einem Erfahrungsbericht daran teilhaben, wie der Verein Menschen mit Krebs und ihren Familien Tag für Tag hilft. Als sie daraufhin ihr Team auf die Bühne bat, erhoben sich die Gäste spontan von Ihren Stühlen spendeten Standing Ovations für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – ein Gänsehaut-Moment, der viele zu Tränen rührte.

Für weitere magische Momente sorgte der anschließende Auftritt von Maxim Maurice. Er verzauberte das Publikum mit seinen Illusionen und dem wunderschönen „Puzzle des Lebens“.

Verleihung des 2. Saarländischen Krebsforschungspreises

Im Rahmen der Festveranstaltung verlieh die Saarländische Krebsgesellschaft e.V. den zweiten Saarländischen Krebsforschungspreis. Der mit 3.000 Euro dotierte und von IB-Cancer Research gestiftete Preis würdigt herausragende Leistungen von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, die sich mit besonderem Engagement der Krebsforschung im Saarland widmen.

Der Forschungspreis 2023 wurde verliehen an Prof. Dr. med. Samer Ezziddin, UKS Homburg („Radioligandentherapie beim metastasierten Prostatakarzinom”), Dr. rer. nat. Angela Zaccagnino, UKS Homburg („An in vitro analysis of TKI-based sequence therapy in renal cell carcinoma cell lines) und Dr. med. Julia Zimmermann, UKS Homburg („Minimalinvasive, fertilitätserhaltende Operation bei Patientinnen mit frühem Ovarialkarzinom“).

Einladung zum Austausch beim Patiententag

Am Nachmittag öffnete die Saarländische Krebsgesellschaft ihre Türen für einen Patiententag, bei dem Betroffene und Interessierte die Möglichkeit hatten, sich zu informieren und sich mit anderen auszutauschen.

Das Team der Saarländischen Krebsgesellschaft beleuchtete in spannenden Vorträge Themen, die das Leben mit einer Krebserkrankung erleichtern und die Lebensqualität verbessern können.

Ein vielfältiges Rahmenprogramm mit kreativen Angeboten und Informationsständen von Netzwerkpartnern, Selbsthilfegruppen und eine Fotobox rundeten den Nachmittag ab.

Wir bedanken uns von Herzen sich bei allen Gästen, Unterstützer*innen und Netzwerkpartnern für diesen wunderbaren Tag, der allen sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Bildergalerie: (Fotografin: Jennifer Weyland)