Internationaler Kinderkrebstag am 15. Februar – Saarländische Krebsgesellschaft unterstützt betroffene Familien

Kinderkrebstag

Krebs macht auch vor den Kleinsten nicht halt: Darauf macht der Internationale Kinderkrebstag am 15. Februar aufmerksam. Er wurde 2002 von der Internationalen Vereinigung der Elternorganisationen krebskranker Kinder (CCI) ins Leben gerufen. Ziel des Aktionstages ist es, über Krebs im Kindes- und Jugendalter aufzuklären und den betroffenen Kindern und ihren Familien eine Stimme zu geben.

Jedes Jahr erkranken allein in Deutschland rund 2.200 Kinder und Jugendliche neu an Krebs. Obwohl sich die Behandlungsmethoden und Heilungschancen stetig verbessern, beginnt mit der Diagnose für die Patient*innen und ihre Familien eine extrem kräftezehrende und belastende Zeit. Neben intensiven und langwierigen Therapien, die oft schwerwiegende körperliche und psychische Folgen haben, muss oft der Familienalltag komplett umgestellt werden. Auch die Geschwisterkinder leiden mit. Da häufig ein Elternteil das erkrankte Kind während der Therapie begleitet, kommen zu den Ängsten und Sorgen um das Kind noch organisatorische und finanzielle Probleme hinzu.

Unterstützung durch die Saarländische Krebsgesellschaft e.V.

Neben guter medizinischer Versorgung brauchen betroffene Familien in dieser schwierigen Zeit vor allem verlässliche Informationen und Unterstützungsangebote. Bei der Saarländischen Krebsgesellschaft erhalten Betroffene vielfältige Hilfe. Unterstützung bei Fragen und Sorgen bietet beispielsweise die psychoonkologische Beratung, welche die Saarländische Krebsgesellschaft in ihren Beratungsstellen anbietet.

„Es ist uns ein großes Anliegen, für Menschen mit Krebs und ihre Familien da zu sein, Ihnen Rückhalt zu geben und sie in ihrem Alltag zu entlasten“, sagt Sabine Rubai, Geschäftsführerin der Saarländischen Krebsgesellschaft. „Gemeinsam möchten wir am Internationalen Kinderkrebstag auf die Situation der Kinder und ihrer Angehörigen aufmerksam machen, damit sie auch in Zukunft umfassende Unterstützung erfahren“.

Über die Saarländische Krebsgesellschaft e.V.

Die Saarländische Krebsgesellschaft setzt sich seit 65 Jahren für die Verbesserung der Versorgung krebskranker Menschen und ihrer Angehörigen im Saarland ein. Als gemeinnütziger Verein steht die Krebsgesellschaft Menschen im Umgang mit Krebs zur Seite, begleitet und berät sie auf vielfältige Weise. Alle Angebote sind für Krebspatient*innen und ihre Familien kostenfrei.