Krebs und Arbeit sind Themen, die für jeden Menschen wichtig werden können

Krebs und Arbeit

Gemeinsam mit der Deutsche Krebsgesellschaft e. V. möchten wir anlässlich des Tags der Arbeit auf dieses wichtige Thema aufmerksam machen. In Deutschland werden pro Jahr mehr als 500.000 neue Krebsdiagnosen gestellt. Unsere gemeinsame Auswertung mit dem Robert Koch-Institut zeigt, dass etwa 35 Prozent der Neuerkrankungen bei Menschen im Alter zwischen 20 und 64 Jahren auftreten – eine Herausforderung vor allem für die Betroffenen selbst, aber auch für Arbeitgeber*innen.

Denn auch nach überstandener Therapie stehen viele Patient*innen vor vielfältigen Herausforderungen und Belastungen. Wir begleiten Menschen, die ihre Krebserkrankung überwunden haben, auch nach Abschluss der Behandlung „Zurück ins Leben“.

Unser Angebot:

➡️ In unseren neun Beratungsstellen im ganzen Saarland begleiten wir Betroffene psychologisch und sozialrechtlich, auch nach der Erkrankung. Unser Team aus ausgebildeten psychoonkologischen Berater*innen bietet persönliche Beratung, u.a. zu den Themen: Umgang mit Langzeitfolgen und Nebenwirkungen (Fatigue, Polyneuropathie, Schlafstörungen, Rezidivängste etc.), Teilhabe am Arbeits- und gesellschaftlichen Leben.

➡️ In unseren Workshops und Vorträgen informieren wir und geben Impulse. Themenschwerpunkte unserer Kurse und Vorträge sind u.a. Achtsamkeit, Schlafhygiene, Fatigue Syndrom, Polyneuropathie, sportliche Aktivitäten, Rückkehr in den Beruf und Umgang mit Stress.

➡️ Zudem bieten wir Arbeitgeber*innen, Vorgesetzten und Kolleg*innen die Möglichkeit, sich über die Krankheit und ihre Langzeitfolgen zu informieren.

Alle Infos:
www.krebsgesellschaft-saar.de/beratung/projekt-zurueck-ins-leben/