Multimodale Lauftherapie

Info

Sport wirkt sich in vielerlei Hinsicht bei Krebserkrankungen positiv aus. Die „Multimodale Lauftherapie“ (MML) ist eine Körper- und Bewegungstherapie, die systematisch und kontrolliert körperliche Bewegung anleitet und mit Gesprächen sowie Dehnübungen kombiniert. Ziel des Kurses ist es, durch das angeleitete Lauftraining auf das körperliche und psychische Befinden positiv einzuwirken.

In der zehnwöchigen Trainingsphase soll der sanfte, angepasste Dauerlauf erprobt werden, indem in der Natur einmal in der Woche ca. eine Stunde trainiert wird. Dabei wechseln sich die Einheiten zwischen Laufen und Gehen immer ab, mit dem Ziel, nach dem Kurs ca. 30 Minuten am Stück zu laufen. Diese Form der Lauftherapie bedingt eine individuelle Dosierung der Laufeinheiten, damit eine Überforderung ausgeschlossen werden kann.

Der Kurs zielt darauf ab die seelische Gesundheit zu stärken, das positive Wohlbefinden zu fördern und die eigene Kondition zu stärken. Der Kurs findet im wettbewerbsfreien Raum statt, ist also nicht leistungsorientiert und eignet sich auch für Ungeübte und Anfänger*innen. Das regelmäßige Laufen führt zu einer Verbesserung der Koordination, Kraft und Ausdauer und baut Überlastungsgefühle und Stress ab.

Im Vorfeld des Kurses wird es ein Kennenlern-Treffen mit allen Teilnehmenden und der Kursleitung geben.

Die Teilnahme am Kurs findet auf eigene Verantwortung statt.

Start: 28.08.2024 (10 Termine)
Uhrzeit: 17 – 18.00 Uhr
Ort: Homburg / Jägersburger Weiher

Mit Beate Ufer, multimodale Lauftherapeutin