„Man muss das Leben tanzen“

Eine Auszeit vom Krebs im Projekt Regenbogen

Wenn Mama oder Papa die Diagnose Krebs erhalten und das Leben Kopf steht ist es ganz besonders wichtig, neben allem Stress, gemeinsam eine tolle Zeit mit der Familie zu verbringen. Eben eine Auszeit vom Krebs.

Am vergangenen Samstag durften wir mit 11 Familien aus unserem Projekt Regenbogen für Kinder krebskranker Eltern einen großartigen Nachmittag in der Tanzschule Euschen-Gebhardt in Saarbrücken verbringen.

Nach einem Herzlichen Willkommen ging es auch schon los: Tanzlehrerin Sarajein Gebhardt begeisterte sofort alle Kinder und Jugendlichen. Bei Diskolicht und Musik aus allen Boxen wurde gemeinsam eine Chroreographie auf den Michael Jackson Hit Thriller einstudiert. Währenddessen durften die Eltern es sich bei einem köstlichen Stück Kuchen aus Alexanders Pâtisserie gemütlich machen. Schnell kamen die Erwachsenen miteinander und mit unseren Beraterinnen ins Gespräch. Und schon nach kurzer Zeit hat man nicht mehr gemerkt, dass drei Familien das erste Mal mit dabei waren.

Die Kinder haben dann total stolz den neu gelernten Tanz aufgeführt und tosenden Applaus dafür geerntet. Und dann wurde gemeinsam auf Diskoklassiker wie YMCA und Macarena getanzt…und selbst diejenigen, die am Anfang verkündet haben, dass sie gar keine große Lust zum Tanzen haben, waren bis zum Schluss im Tanzfieber. Bei Kuchen, Getränken und am Tischkicker wurde der Tag ausklingen gelassen.

Besonders aufregend war, dass uns das ZDF mit der Kamera belgeitet hat. Zum Weltkrebstag haben sie über unsere Arbeit und unser Projekt Regenbogen für Kinder krebskranker Eltern berichtet – eine großartige Möglichkeit noch mehr Menschen zu erreichen. Damit alle wissen, dass es uns gibt, wenn man uns braucht!

Hier der Link zum Beitrag in der ZDF Mediathek. 

Wir möchten uns von Herzen bei der Tanzschule Euschen-Gebhardt für die Einladung und den wunderschönen Nachmittag bedanken.