Neue Behandlungsmöglichkeiten für Brustkrebspatientinnen

Standing Ovations beim Amerikanischen Krebskongress

Auf dem Amerikanischen Krebskongress (ASCO) in Chicago wurden am Wochenende neue aufsehenerregende Studienergebnisse für Frauen mit fortgeschrittenem Brustkrebs vorgestellt.
Fortgeschrittener oder metastasierter Brustkrebs gilt als unheilbar, viele Betroffene können jedoch dank modernen Therapien jahrelang überleben.
Eine Kombination aus einem Antikörper und einem Chemotherapiemolekül („Trastuzumab-Deruxtecan“) kann nun bei schwer erkrankten Patientinnen mit einer so genannten „schwachen HER2-Expression“ die Brustkrebserkrankung über viele Monate zum Stillstand bringen.
„Diese Patientengruppe konnten wir bislang nicht gezielt behandeln, nun steht dieser neue Wirkstoff zur Verfügung und ich hoffe, dass dieser in Kürze eine Zulassung für diese neue Patientengruppe bei uns erhält. Dies wird ca. die Hälfte aller Frauen mit fortgeschrittenem Brustkrebs betreffen und den Behandlungsalltag verändern. Die Ergebnisse der „DESTINY04-Studie“ wurden von den in Präsenz anwesenden Kongressteilnehmern mit Standing Ovations bedacht, was zum letzten Mal 2005 bei ähnlich positiven Studienergebnissen vorkam.“ berichtet der Vorsitzende der Saarländischen Krebsgesellschaft, Dr. Steffen Wagner.

Über alle neuen Erkenntnisse des weltweit größten Krebskongresses informiert die Saarländische Krebsgesellschaft am 16. Juli 2022 im Rahmen des jährlich stattfindenden SAAR-PFALZ-SYMPOSIUMs. Die traditionsreiche onkologische Fortbildungs-Veranstaltung für medizinisches Fachpublikum findet in diesem Jahr als Präsenzveranstaltung im Victor’s Residenz Hotel Saarbrücken statt. Beim ASCO Annual Meeting, dem weltweit größten Kongress zur klinischen Onkologie wird eine Vielzahl von aktuellen und interessanten Daten zu diversen Krebserkrankungen vorgestellt. Das SAAR-PFALZ-SYMPOSIUM der Saarländischen Krebsgesellschaft bietet dazu eine kompakte und praxisrelevante Zusammenfassung der wesentlichen Neuerungen aus der gesamten Onkologie. Dabei werden die wichtigsten wissenschaftlichen Ergebnisse und konkrete therapeutische Konsequenzen dargestellt. Das SAAR-PFALZ-SYMPOSIUM wird für Fach- und Hausärzte ausgerichtet, die neben aktiven Therapie- und Überwachungsaufgaben eine wichtige Beratungsfunktion in der onkologischen Behandlung übernehmen.

 

Weitere Informationen zum SAAR-PFALZ-SYMPOSIUM finden Sie hier.