Projekt Regenbogen für Kinder krebskranker Eltern

Erlebnis Imkerei – Eine süße Erfahrung

Am Samstag war es endlich wieder soweit: Bei bestem Wetter durften wir 5 Familien aus dem Projekt Regenbogen auf einen spannenden Ausflug in die Welt der Bienen begleiten.

Während eines Spaziergangs zu den Bienenkästen am Rande einer Streuobstwiese hat uns Natur- und Landschaftsführer Christoph Heck verschiedene Blumen, Vögel, Schmetterlinge und natürlich auch Bienen gezeigt und über ihren Lebensraum berichtet. An den Bienenkästen angekommen, konnten wir – gut geschützt dank Imkerhüten – die „Bienen-Einflugschneise“ beobachten. Das Summen und Brummen war groß, während die Bienen unentwegt Pollen und Nektar in die Kästen hineintrugen oder erneut zum Sammeln starteten.

Zurück in der Bio-Imkerei Wenzel hat uns Imkermeister Till Wenzel das Imkerhandwerk erklärt, Gerätschaften gezeigt und jede Frage beantwortet. Doch nicht nur Imker-Theorie, auch die Praxis durften wir kennenlernen: Als nächstes wurde gezeigt, wie der Honig aus der Wabe ins Glas und damit auf unseren Frühstückstisch kommt.

Alle Familien, Groß und Klein waren total begeistert von der tollen Auszeit. Wer wollte, hat immer wieder Zeit gefunden, sich untereinander auszutauschen und Erfahrungen zu teilen – oder aber einfach nur die Natur und den süßen Honigduft in der Imkerei zu genießen.

Vielen Dank an Alle für diesen tollen Nachmittag!