Sport- und Bewegungstherapie in der Onkologie

Nordic Walking – Kurs (ohne Stöcke) startet im September

Der Weg zu mehr körperlicher Aktivität und Lebensqualität trotz Krebserkrankung

Noch vor wenigen Jahren wurde onkologischen Patient*innen von körperlicher Aktivität abgeraten, meistens wurde Schonung und Ruhe empfohlen, aus Angst vor Überanstrengung und Komplikationen.

Heutzutage ist Sport ein fester Bestandteil bei der Behandlung von onkologischen Erkrankungen. Denn zahlreiche Studien zeigen, dass sich Bewegung und körperliche Aktivität positiv auf den Krankheitsverlauf, die Symptome und die Therapie auswirken. Bei einigen Tumorarten konnte das Risiko eines Wiederauftretens nachweislich gesenkt werden. Krebssportgruppen und Sport in der Krebsnachsorge bekommen somit einen immer höheren Stellenwert.

Broschüre „Sport- und Bewegungstherapie in der Onkologie“ jetzt bei der Krebsgesellschaft Saar erhältlich!

Wir freuen uns sehr, unseren Patientinnen und Patienten die Broschüre „Sport- und Bewegungstherapie in der Onkologie“ nahebringen und empfehlen zu können. Der Ratgeber ist in der Schleswig-Holsteinischen Krebsgesellschaft entwickelt worden – wir haben ihn gerne ins Saarland übernommen.

Sie finden fundierte Informationen, Anregungen und Vorschläge für ein aktives Leben, auch während einer Krebserkrankung.

Nordic Walking-Kurs (ohne Stöcke) startet in September!

Am 09. September startet der neue Kurs Nordic Walking (ohne Stöcke) mit Mette Jacobsen (Physiotherapeutin, ausgebildet in „Aktiv leben nach Krebs“).

Gerade Nordic Walking eignet sich als körperliche Aktivität für viele Krebspatient*innen: Diese Sportart kann Knochenschwund vorbeugen. Das kann für Frauen mit Brustkrebs – insbesondere, wenn sie eine Antihormontherapie erhalten – und ebenso für Männer mit Prostatakrebs unter einer Hormonbehandlung sinnvoll sein. Außerdem wird beim Schwingen der Arme die Muskelpumpe aktiviert und kann ein Lymphödem in den Armen vorbeugen.

Anmelden können Sie sich hier, per Email an info@krebsgesellschaft-saar.de oder telefonisch unter 0681 / 30 988 100.