Rückblick auf Vorträge und Workshops:

Schlafhygiene, Ernährung und Kunst im November

Langsam neigt sich das Jahr dem Ende zu, Weihnachten steht vor der Tür und Plätzchenduft stimmt uns auf die festliche und besinnliche Zeit ein.

Bevor es auch in unserem Veranstaltungskalender etwas ruhiger wird, hatten wir im November noch zwei tolle Workshops und einen interessanten Vortrag im Angebot:

„Kunst wäscht den Staub des Alltags von der Seele“ – Pablo Picasso

Bereits zum vierten Mal in diesem Jahr haben wir Menschen mit Krebs zu einem Kunstworkshop eingeladen. In Zusammenarbeit mit der Kunst- und Gestalttherapeutin Carina Hornung fand dieser im November in ihrem Atelier in Saarbrücken statt.

Vielen Betroffenen hilft es, ihre Gefühle, Ängste und Sorgen künstlerisch – mit den unterschiedlichsten Materialien – auszudrücken und zu verarbeiten. Es wurde getöpfert, gezeichnet und gemalt – alle Teilnehmer*innen fanden die individuell passende Kunstform.

Begleitend zu unseren psychoonkologischen und -sozialen Beratungen schenken die Kunstworkshops vielen Krebspatient*innen Lebensfreude und eine neue Möglichkeit, sich auszudrücken.

Vorweihnachtlicher Ernährungsworkshop

Essen gehört zu unserem Alltag und ist soviel mehr als nur Nahrungsaufnahme: Essen ist Genuss, Gemeinschaft und Lebensqualität. Eine leckere, ausgewogene Ernährung tut unserem Körper gut und ist ganz besonders wichtig, wenn es mal nicht rund läuft. Zum Beispiel, wenn die Diagnose Krebs das Leben auf den Kopf stellt.

Unser Ernährungsworkshop Ende November war schon sehr weihnachtlich – denn auch Weihnachtsplätzchen können gesund sein! Die Ernährungsberaterin Heike Dillinger, Dipl. oec. troph., hatte viele alltagstaugliche Ernährungstipps und leckere Rezepte dabei, die auch sofort ausprobiert wurden. Genüsslich haben die Teilnehmer*innen alles probiert, für gut gefunden und sich ausgetauscht.

Uns fällt immer wieder auf, dass die Ernährungsworkshops den Betroffenen und Angehörigen gut tun . Einmal, weil eine ausgewogene Ernährung gut tut, aber auch, weil man rund um die Krebstherapie selbst aktiv werden kann!

Schlafhygiene – Wege zum gesunden Schlaf

Gut einschlafen – und im besten Falle auch durchschlafen – das klingt so viel einfacher als es für Viele ist. Wenn die Diagnose Krebs dann auch noch große Sorgen und existenzielle Ängste bei den Betroffenen und ihren Angehörigen auslöst, ist es um so wichtiger im Schlaf Kraft für den nächsten Tag zu sammeln!

Unter dem etwas seltsamen Begriff „Schlafhygiene“ fasst man unterschiedliche Verhaltensweisen zusammen, die einem helfen können, erholsam zu schlafen. Für den Vortrag, der gleichzeitig online und vor Ort stattgefunden hat, konnten wir mit Gabriel Lacourt (Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie und Oberarzt der psychiatrischen Institutsambulanz in Kaiserslautern) einen ausgewiesenen Experten mit viel Esprit gewinnen.

Theorie rund um den Schlaf und viele leicht umzusetzende und hilfreiche Methoden, um das Schlafverhalten zu verbessern, wurden den Teilnehmer*innen auf unterhaltsame Weise vermittelt und alle Fragen – egal ob vor Ort oder digital gestellt – ausgiebig beantwortet.

Referent Gabriel Lacourt

Im Frühjahr 2023 wird unser neues, abwechslungsreiches Kursprogramm starten.

Wir freuen uns schon auf die neuen Termine: spannende Vorträge und Workshops, die allen Betroffenen dabei helfen sollen, das Erlebte zu verarbeiten, ihre Lebensqualität zu verbessern und tolle Momente zu genießen.