Ein Rückblick auf unseren Ernährungsworkshop

Rückblick Ernährungsworkshop

Viele Betroffene fragen sich nach der Diagnose Krebs, ob sie bei ihrer Ernährung etwas Besonderes beachten müssen. Was ist eigentlich gesund während und nach der Therapie? Muss ich meine Ernährung umstellen? Auch Angehörige und Freunde möchten oft unterstützen, wissen aber nicht genau wie. Dabei kann gemeinsames Kochen und Essen eine wertvolle Möglichkeit sein, seinen Liebsten etwas Gutes zu tun.

In unserem Workshop haben wir uns genau mit diesen Fragen beschäftigt. Im ersten Teil des Workshops erhielten die Teilnehmenden fachliche Informationen zur Nährstoffoptimierung und lernten, welche Lebensmittel besonders wichtig sind. Dabei standen vor allem die Hauptnährstoffe im Mittelpunkt und es wurde diskutiert, wie diese am besten in den Speiseplan integriert werden können.

Im zweiten Teil des Workshops ging es dann um die praktische Umsetzung. Wir haben gemeinsam Rezepte ausprobiert und Tipps für die Zubereitung gesunder und leckerer Gerichte bekommen. Denn gesunde Ernährung kann nicht nur unterstützend wirken, sondern auch richtig lecker sein!

Vielen Dank an die Kursleiterin Heike Dillinger (Dipl. Ökotrophologin) für diesen spannenden und lehrreichen Tag!