Zusätzliche Beratungsstellen im Saarland

Allein im Saarland erkranken jährlich rund 8.500 Menschen erstmalig an Krebs, insgesamt betroffen sind über 50.000 Saarländerinnen und Saarländer.

Die Diagnose Krebs verändert auf einen Schlag den Alltag aller Betroffenen. In den ambulanten Krebsberatungsstellen der Saarländischen Krebsgesellschaft finden Betroffene und ihre Angehörigen Hilfe bei der Krankheitsbewältigung, bei psychischen Belastungen, Ängsten und auch in sozialen Fragen. Die qualifizierten Psychoonkologen und Psychoonkologinnen stehen ihnen in allen Phasen der Erkrankungen kostenfrei, kurzfristig und unbürokratisch zur Seite.

Und den steigenden Bedarf an Unterstützung im Saarland zu decken, hat die Saarländische Krebsgesellschaft nun ihr Netz an Beratungs- und Außenstellen weiter ausgebaut. Neu hinzugekommen sind die beiden Außenstellen in der Praxis Drs. Jacobs, Zwick und Schneider (Winterberg, Klinikum Saarbrücken) sowie in der Praxis Dr. Holger Klaproth in Neunkirchen.

Weiterhin unterhält die Saarländische Krebsgesellschaft die Haupt-Beratungsstelle in Saarbrücken, (Bruchwiesenstraße 15) sowie weitere Außenstellen in Saarbrücken (Caritas Klinik), Lebach (Caritas Krankenhaus), Homburg (Uniklinik), Saarlouis (Praxis Dr. Bauer) und Weiskirchen (Hochwaldkliniken).

Dr. Steffen Wagner, 1. niedergelassener Gynäko-Onkologe aus Saarbrücken und 1. Vorsitzender der Saarländische Krebsgesellschaft e.V. sagt: „Das Team der Saarländischen Krebsgesellschaft e.V. leistet mit derzeit über 3.500 Beratungskontakten pro Jahr einen wichtigen Beitrag zur umfassenden Versorgung von Krebspatientinnen und -patienten sowie ihren Familien im Saarland.“

„Wir sind sehr glücklich darüber, durch die Eröffnung der neuen Außenstellen wir noch näher bei den Betroffenen und Ihren Familien im Saarland sein zu können.“ so Geschäftsführerin Sabine Rubai.