5. Cross against Cancer – Die Scheckübergabe

Spendenübergabe des diesjährigen Benefizlaufes Cross against Cancer Wir sind sprachlos, überwältigt und sagen einfach nur DANKE. Miteienander gegen Krebs e.V. hat uns am letzten Montag die unglaubliche Spende in Höhe von 50.000 Euro überreicht, die im Rahmen des diesjährigen Cross against Cancer in Homburg gesammmelt werden konnten.

Ein große Anliegen von Miteinander gegen Krebs e.V. ist die Betreuung von Krebspatienten und deren Angehörigen über den stationären Aufenthalt und die sich anschließende ambulante Therapie hinaus. Die psychoonkologische Beratung wird als wichtige Stütze zur Bewältigung des Krankheitsverlaufes angesehen, so die 1. Vorsitzende Frau Dr. Maria Cacacciola-Ketter. Aus diesem Grund hatten die Veranstalter im Vorfeld des Spendenlaufs entschieden, den Erlös in diesem Jahr erneut der Saarländischen Krebsgesellschaft e.V. zukommen zu lassen.

Unser Dank geht an das tolle Team von Miteinander gegen Krebs e.V., und alle Unterstützer, die durch finanzielles oder auch ehrenamtliches Engagement zum großen Erfolg von „Cross against Cancer“ beitragen. Und natürlich an alle Läuferinnen und Läufer, die durch ihre Teilnahme Gutes tun.

Die 6. Auflage des Cross against Cancer ist bereits in Planung und wird am 20.09.2020 stattfinden.

Offizieller Pressebericht
Miteinander gegen Krebs e.V. von Dr. Maria Cacacciola-Ketter

5. Cross against Cancer – Die Scheckübergabe. Am Veranstaltungstag selbst war es für die Veranstalter ein kleines Jubiläum – zum fünften Mal wurde der Spendenlauf „Cross agianst Cancer“ am 15. September 2019 durchgeführt, bei der Spendenübergabe Anfang dieser Woche dann eine beeindruckend große Summe, die auf dem symbolischen Scheckformular zu lesen war.

In einer kleinen Feierstunde -auf Einladung und in den Räumlichkeiten des Kirrberger Party-Service Linke- begrüßte die 1. Vorsitzende, Frau Dr. Maria Cacacciola-Ketter zunächst Herrn Bernd Neuhardt von der Laufschule Saarpfalz aus Zweibrücken und Herrn Michael Kopper von der Firma Omlor aus Homburg. Die Laufschule hatte am Rande des Events im Rahmen einer „Laufschulen-Challenge“ zusätzliche Spendengelder akquiriert und überreichte den Erlös in Höhe von 1.300,00 € an den Verein. Die Firma Omlor, seit der 1. Auflage des Spendenlaufs nicht nur als Sponsor, sondern auch immer mit einem Läuferteam am Start beim Cross against Cancer, war in diesem Jahr erstmals Hauptsponsor für die Startnummern und darüber hinaus mit der zum Verbund gehörenden Firma Kreiter GmbH Pate der Spendenrunden. Für insgesamt 6.890 gelaufene Runden wurde ein Spendenscheck in Höhe von 3.500 Euro überreicht. Um diese Beträge in Summe zu runden, legte der Gastgeber des Abends, Kurt Linke, spontan zur Freude aller Anwesenden noch 200,00 Euro dazu. Aufgestockt wurde die Spendensumme weiterhin durch einen von der Stiftergemeinschaft der Kreissparkasse Saarpfalz beigesteuerten Betrag. Unter dem Motto „Sie spenden, wir verdoppeln“ hatte diese im Sommer 2019 zu einer Spendenaktion aufgerufen, auch „Miteinander gegen Krebs“ zählten zu den ausgewählten Empfängern. Zur „Halbzeit“ (Stand 31.08.2019) gab es die erste Auszahlung in Höhe von 5.525,00 Euro.

Frau Dr. Cacacciola Ketter blickte mit Stolz zurück auf die Leistungen des Vereins: „Unser Lauf“, so sagte sie „als Lauf zum Spendensammeln 2015 erstmals durchgeführt, gehört jetzt den Menschen, die aus den unterschiedlichsten Beweggründen hinkommen“. Der Spitzensportler läuft neben dem Angehörigen oder dem Freund, der um jemanden trauert; der genesene Patient läuft mit dem von der Krankheit gezeichneten. Auf der Strecke, beim Zieleinlauf, überall rund um das Event herrscht diese wunderbare, oft auch sehr emotionale Stimmung voller Solidarität und Ermutigung. Die Wichtigkeit des Themas Sport als Begleittherapie der Krebserkrankung als zentrales Thema ist in den Köpfen dieser Menschen auf jeden Fall angekommen. Das weitere große Anliegen von Miteinander gegen Krebs e.V. ist die Betreuung von Krebspatienten und deren Angehörigen über den stationären Aufenthalt und die sich anschließende ambulante Therapie hinaus. Die psychoonkologische Beratung wird als wichtige Stütze zur Bewältigung des Krankheitsverlaufes angesehen. Aus diesem Grund hatten die Veranstalter im Vorfeld des Spendenlaufs entschieden, den Erlös in diesem Jahr erneut der Saarländischen Krebsgesellschaft e.V. zukommen zu lassen.

Das Projekt PIKKO (Patienteninformation,-kommunikation und Kompetenzförderung in der Onkologie), läuft als Pilotprojekt im Saarland seit Anfang 2019. Durch dieses von verschiedenen (aber leider nicht allen) Krankenkassen und Institutionen finanzierte Programm konnte die Krebsgesellschaft die Zahl der dringend benötigten Beratungsstellen im Saarland aufstocken. Die psychoonkologische Beratung ist somit fast flächendeckend wohnortnah gewährleistet. Wie bei Pilotprojekten aber üblich, haben diese eine begrenzte Laufzeit. Im Herbst nächsten Jahres endet diese, zwar gibt es Zusagen der saarländischen Gesundheitsministerin im Hinblick auf eine Bezuschussung, auf Bundesebene laufen Gespräche und Bemühungen, die Leistungen als Regelversorgung anzuerkennen. Der Weg dahin ist jedoch noch weit und so hilft jede Spende, diese so wichtige Arbeit bis dahin kontinuierlich fortzuführen.

Miteinander gegen Krebs e.V. sind der Überzeugung, mit der diesjährigen Spende hierzu einen wichtigen finanziellen Beitrag zu leisten. Sabine Rubai, die Geschäftsführerin der Saarländischen Krebsgesellschaft, zeigte sich dann auch zutiefst beeindruckt und sehr gerührt, als der Scheck enthüllt und die Spendensumme in Höhe von 50.000,00 Euro zu lesen war.

Der Dank der Veranstalter geht an alle Unterstützer, die durch finanzielles oder auch ehrenamtliches Engagement zum großen Erfolg von „Cross against Cancer“ beitragen. Und natürlich an alle Läuferinnen und Läufer, die durch ihre Teilnahme Gutes tun.

Mit dem -ebenfalls zu einer liebgewordenen Tradition gewordenen Nikolauslauf (Freundschaftslauf 10km/5 km Joggen/5km Nordic Walking) am Sonntag, 01.12.2019 um 10 Uhr mit Start und Ziel an der Fischerhütte Kirrberg beschließt der Verein „Miteinander gegen Krebs e.V.“ dieses erfolgreiche Jahr 2019.

Die sechste Auflage des Cross against Cancer ist bereits in Planung und wird am 20.09.2020 stattfinden. Weitere Informationen unter www. miteinander-gegen-krebs.de