Volles Haus und viele Emotionen beim 4. Benefizkonzert „Musik gegen Krebs“ im Großen Sendesaal im Funkhaus Halberg

Nach zweijähriger pandemiebedingter Pause konnte in diesem Jahr die beliebte Benefizkonzertreihe „Musik gegen Krebs“ zu Gunsten der Saarländischen Krebsgesellschaft e.V. endlich fortgesetzt werden. Am Samstag, 24. Juni begeisterte das Benefizkonzert „Musik gegen Krebs“ vor vollem Haus nicht nur mit herausragenden Musikerinnen und Musikern, sondern auch mit einer überwältigenden Atmosphäre und vielen Emotionen im Großen Sendesaal im Funkhaus Halberg!

Für den guten Zweck haben sich herausragende Studierende und Professoren der Hochschule für Musik Saar mit Größen aus der überregionalen Musikszene zusammengetan und ein außergewöhnliches Programm aus Klassik und Jazz gestaltet. Die Freude, endlich wieder Konzerte spielen zu können, spiegelte sich in der mitreißenden Atmosphäre, die das Publikum verzauberte und mitnahm auf eine Reise durch Klassik und Jazz.

V.l.n.r.: Stefan Engelmann, Wolfgang Mayer, Wolfgang Mertes, Yaya Zhao, Saara Särkimäki, Kijun Lee, Yunji Go, Oliver Strauch
V.l.n.r.: Sabine Rubai, Sabine Jansen, Stefanie Brill, Anne Borg
Foto: Dirk Guldner

Stefanie Brill, ehrenamtliche Organisatorin der Konzertreihe „Musik gegen Krebs“ und langjähriges Mitglied der Saarländischen Krebsgesellschaft ist begeistert: „Es ist so großartig, dass wir nach dieser langen Pause endlich wieder ein Konzert veranstalten können und die besondere Akustik im Großen Sendesaal genießen dürfen. Und das alles für den guten Zweck, um die Arbeit der Saarländischen Krebsgesellschaft zu unterstützen. Herzlichen Dank an das gesamte Orga-Team und an alle, die im Vorfeld und am heutigen Abend dabei geholfen haben, das Konzert möglich zu machen.“

Dr. Steffen Wagner, Vorstandsvorsitzender der Saarländischen Krebsgesellschaft freute sich, neben Freunden und Förderern der Krebsgesellschaft auch bekannte saarländische Gesichter im Publikum begrüßen zu dürfen: der saarländische Gesundheitsminister Magnus Jung, der Intendant des Saarländischen Rundfunks Martin Grasmück, und Barbara Meyer, Bürgermeisterin von Saarbrücken folgten der Einladung auf den Halberg. „Ein mitreißendes Konzert vor vollem Haus, großartige Musikerinnen und Musiker und gute Gespräche – einfach ein gelungener Abend. Und gleichzeitig können wir auf unsere Beratungsangebote für Menschen, die von einer Krebserkrankung betroffen sind, aufmerksam machen.“ freut sich Dr. Steffen Wagner über den gelungenen Konzertabend.

Auch für die Künstlerinnen und Künstler war „Musik gegen Krebs“ etwas ganz Besonderes. Die Studierenden Yaya Zhao (Klavier), Yunji Go (Violine), Kijun Lee (Klavier) und Saara Särkimäki (Cello) machten die ausgewählten Stücke von Liszt, Mozart und Dvořák zu einem emotionalen Erlebnis. Und ein Moment sorgte dann zum Abschluss im Publikum für Gänsehaut: Als Geste der Anerkennung und Bewunderung überreichte die Pianistin Yaya Zhao ihren eigenen Blumenstrauß unter großem Applaus an ihren früheren Professor Wolfgang Mayer, nachdem er alle Anwesenden gemeinsam mit Stefan Engelmann (Bass), Wolfgang Mertes (Violine) und Oliver Strauch (Schlagzeug) mit den Farben des Jazz verzaubert hatte.

Dr. Steffen Wagner

Galerie: