Sonnenschutz für die Kleinsten

13 Kitas und 31 Kindertagespflegestellen mit dem SunPass 2022 ausgezeichnet

Jährlich steigt die Anzahl derer, die an Hautkrebs erkranken, um ca. 7 – 10 Prozent!

Der größte Risikofaktor ist hierbei die UV-Strahlung der Sonne. Gerade kleine Kinder sind sehr gefährdet, da ihnen natürliche Schutzmechanismen fehlen und ihre Haut schneller zu Verbrennungen neigt. Und jeder Sonnenbrand im Kindesalter erhöht das Risiko, später an Hautkrebs zu erkranken.

Deshalb hat die Europäische Hautkrebsstiftung das Projekt „SunPass – gesunder Sonnenspaß für Kinder“ ins Leben gerufen, das im Saarland seit 2013 von der Saarländischen Krebsgesellschaft e.V. durchgeführt wird, seit 2018 in Zusammenarbeit mit der IKK Südwest.

Sonnenbrände im Kindesalter gehören zu den Hauptrisikofaktoren für Hautkrebs in späteren Jahren.

„Die zarte Kinderhaut ist besonders schützenswert, da sie selbst noch keine Schutzmechanismen vor der Sonneneinstrahlung ausgebildet hat. Mit dem Projekt SunPass unterstützen wir Kindergärten und –tagesstätten, einen gesunden Umgang mit der Sonne in den Alltag zu integrieren“, erklärt Sabine Rubai, Geschäftsführerin der Saarländischen Krebsgesellschaft e.V. und ergänzt: „In diesem Jahr konnten wir unser Projekt auch für Kindertagespflegestellen öffnen und freuen uns, so noch mehr Erzieher*innen, Kinder und Eltern erreichen zu können. Und so konnten wir in diesem Jahr gemeinsam mit der IKK Südwest 13 Kitas und 31 Tagespflegestellen für ihr besonderes Engagement im gesunden Umgang mit der Sonne auszeichnen.“

V.l.n.r.: Julia Stief (Projektleiterin SunPass bei der Saarländischen Krebsgesellschaft e.V.), Günter Eller (Geschäftsführer der IKK Südwest), Sabine Rubai (Geschäftsführerin der Saarländischen Krebsgesellschaft e.V.)

Mit dem Projekt lernen Erzieherinnen und Erzieher sowie Eltern alles über die passende Kleidung für das Spielen an sonnigen Tagen, das richtige Eincremen und geeignete Schattenspender auf dem Kitagelände. Und damit das Thema Sonnenschutz auch für die Kleinsten zum Alltag dazu gehört, werden sie auf spielerische Weise für den richtigen Umgang mit der Sonne sensibilisiert. Im Jahr 2020 wurde das Projekt aufgrund der Corona-Pandemie angepasst und wird seitdem größtenteils digital durchgeführt.

Auch der Geschäftsführer der IKK Südwest, Günter Eller, freut sich über die rege Teilnahme an dem Projekt und bedankte sich im Rahmen der Feierlichkeit bei allen Beteiligten für ihr umfassendes Engagement. Er betont: „Wir sind froh, seit vielen Jahren gemeinsam mit der saarländischen Krebsgesellschaft auf dieses wichtige Thema der Hautkrebsprävention aufmerksam machen zu können. Als regionale Krankenkasse liegt uns die Gesundheit der Menschen im Saarland sehr am Herzen. Dabei ist es uns besonders wichtig, schon so früh wie möglich, damit zu beginnen, die Gesundheitskompetenz zu stärken und das Gesundheitsbewusstsein bereits im Kindesalter zu fördern – auch beim Thema Sonnenschutz. Ich persönlich bin besonders stolz darauf, dass mittlerweile über 170 Einrichtungen, darunter nun auch Kindertagespflegestellen, für das Projekt gewonnen werden konnten.“

Sie möchten 2023 am Projekt SunPass teilnehmen?